Der Künstlerische Leiter der musica viva des Bayerischen Rundfunks, Komponist und Intendant Udo Zimmermann, wurde vom französischen Minister für Kultur und Kommunikation zum Offizier des Ordens „Arts et lettres“ ernannt.

Die Ernennung, die zu einer der bedeutendsten Ehrenauszeichnungen Frankreichs gehört, würdigt Zimmermanns außerordentliche Verdienste um die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im musikalischen Bereich.

Als Künstlerischer Leiter der musica viva, dessen erstes Festival im Januar und Februar 2008 in München stattfindet, als Leiter des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau und als Opernintendant in Leipzig und Berlin hat sich Zimmermann vielfach für die Verbreitung zeitgenössischer französischer Musik in Deutschland eingesetzt.

So finden sich im Programm der Konzertreihe musica viva wie auch im kommenden Festival zahlreiche französische Komponisten und Interpreten, die zum Teil ihre deutsche Erstaufführung der Initiative Zimmermanns verdanken.

In Frankreich ist Zimmermann als einer der führenden Komponisten der Gegenwart bekannt, nicht zuletzt durch mehrere Inszenierungen seiner Oper „Weiße Rose“.

Absätze