Udo Zimmermann, Komponist und Intendant, realisiert in München seine Vision von einem großen Fest der zeitgenössischen Musik. Nach zehn Erfolgsjahren als Leiter der musica viva will er damit nicht nur einen Meilenstein in der Geschichte der traditionsreichen Konzertreihe des Bayerischen Rundfunks setzen, sondern auch in der Aufführungspraxis Neuer Musik überhaupt.

Vom 25. Januar bis 15. Februar 2008 kommen Chöre und Orchester der ARD zu einem einmaligen Orchestertreffen der Neuen Musik im Herkulessaal der Münchner Residenz zusammen und führen durch die neue und neueste Orchesterliteratur des eben begonnenen Jahrhunderts.
Dabei kommt dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks als Interpreten des Eröffnungs- und Abschlusskonzerts besondere Bedeutung zu. Am Pult der Orchesterkonzerte stehen international bekannte Dirigenten wie Emilio Pomarico, Sylvain Cambreling und Lucas Vis.
Darüber hinaus werden Ensembles wie der Dresdner Kreuzchor unter Roderich Kreile, Spezial-Ensembles wie die Persischen Trommler oder Sufi-Sänger aus Ägypten und eine Reihe hervorragender Solisten Muffathalle, Gasteig, das Orff-Zentrum und die Villa Stuck an drei Wochenenden mit neuen Klängen erfüllen.

Auf dem Programm stehen Uraufführungen von Komponisten wie Chaya Czernowin, Adriana Hölszky und Hans Zender, Deutsche Erstaufführungen wie Karl Amadeus Hartmanns Symphonie "L’Oeuvre" und Jörg Widmans "Armonica" für Orchester sowie Wiederaufführungen von Werken Oliver Messiaens, Younghi Pagh-Paans, Iannis Xenakis’ und vielen anderen. Ein Symposium unter dem Thema "Kunst und Experiment" wird darüber hinaus Künstlern, Wissenschaftlern, aber auch interessiertem Publikum die Möglichkeit geben, sich gedanklich mit der Neuen Musik auseinanderzusetzen.

Der Bayerische Rundfunk hat das anspruchsvolle Vorhaben gemeinsam mit mehreren Partnern ermöglicht, darunter der BMW Group, der Ernst von Siemens-Musikstiftung, dem Kulturreferat der Stadt München, der Gema Stiftung, dem Orff-Zentrum München und der Villa Stuck.

Die Dichte großer Aufführungen soll eine besondere Zeichensetzung innerhalb der europäischen Kulturlandschaft sein und nach Europa wirken. Über die Idee dieses außergewöhnlichen Festivals sagte der Künstlerische Leiter Udo Zimmermann: "Festivals sind Grenzüberschreitungen des musikalischen Alltags, die den Blick über das einzelne Werk und Konzert hinaus auf Zusammenhänge lenken. Sie können aussagekräftige Reminiszenzen musikkultureller Perioden sein. Aber vor allem faszinieren sie als Baustellen und Großlabors des musikalischen Fortschritts."

musica viva festival
Internationales Festival der Neuen Musik München
25. Januar - 15. Februar 2008
Künstlerische Leitung: Udo Zimmermann
Veranstalter: musica viva / Bayerischer Rundfunk

Absätze