Orchesterdienste sind die beste Praxis für einen angehenden Instrumentalisten. Sind diese noch mit intensivem Einzelunterricht an einer Musikhochschule kombiniert, ist der Wirkungsgrad der Ausbildung vervielfacht. Mit genau diesem Doppelmodell punktet seit mehreren Jahren die Thüringer Orchesterakademie, die für ihre Stipendiaten neben Konzerten mit der Staatskapelle Weimar und der Jenaer Philharmonie optimale Unterrichtsbedingungen an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bereithält. Für das Studienjahr 2011/12 sind jetzt wieder freie Plätze in allen Instrumenten zu besetzen: Die Bewerbung für die Thüringer Orchesterakademie ist noch bis zum 15. März 2011 möglich.

Die Thüringer Orchesterakademie ist ein postgradualer Studiengang der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in Kooperation mit der Staatskapelle Weimar und der Jenaer Philharmonie. Zu den angebotenen Fächern gehören Hauptfach-Einzelunterricht, Werkstudium und Orchesterstudien. Die Stipendiaten werden im jeweiligen Orchester von einem Musiker als Mentor betreut. Durch einen engen Austausch zwischen den Lehrenden der Hochschule und den Mentoren der Orchester werden die Lehrinhalte des Studienganges auf Praxisnähe ausgerichtet.

Der Studiengang eröffnet jungen Musikern die Chance, professionelle Berufserfahrungen im Orchester zu sammeln, intensiv vorbereitet und begleitet durch Unterrichte an der Hochschule durch die jeweiligen Instrumental-Professorinnen und -Professoren. Die Aufnahme erfolgt zunächst für ein Studienjahr. Die Mitglieder der Thüringer Orchesterakademie erhalten ein monatliches Stipendium in Höhe von 750 Euro.

Voraussetzung für die Aufnahme sind ein abgeschlossenes Studium im Hauptinstrument sowie das Bestehen der Eignungsprüfung in Form eines Probespiels. Bewerbungen für das Studienjahr 2011/12 sind bis zum 15. März 2011 an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Thüringer Orchesterakademie, Postfach 25 52, 99406 Weimar zu richten.

Nähere Informationen: www.hfm-weimar.de/orchesterakademie oder telefonisch unter 03643 – 555 245.

Der Freistaat Thüringen unterstützt die Thüringer Orchesterakademie im Rahmen des Landesprogramms „ProExzellenz“.

Absätze