In einem Pressegespräch hat die Sächsische Kunstministerin Sabine von Schorlemer heute in der Dresdner Semperoper Christian Thielemann als zukünftigen Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle vorgestellt.

«Wir freuen uns außerordentlich, Christian Thielemann für die Sächsische Staatskapelle ab 2012 als neuen Chefdirigenten gewonnen zu haben. Ich glaube, zwischen Thielemann und der Kapelle gibt es sehr viele Anknüpfungspunkte für eine fruchtbare und kreative Zusammenarbeit. Die Sächsische Staatskapelle gehört als eines der ältesten und traditionsreichsten Orchester der Welt seit jeher zu den führenden Klangkörpern. Gemeinsam mit Christian Thielemann wird sie auch in Zukunft den Freistaat Sachsen auf nationalem und internationalem Parkett als Kulturbotschafter ersten Ranges würdig repräsentieren», sagte Kunstministerin Sabine von Schorlemer.

Christian Thielemann übernimmt die Position des Chefdirigenten ab der Spielzeit 2012/2013, ist aber auch in der Zeit bis dahin am Pult der Staatskapelle zu erleben, so z.B. bereits am 13. und 14. Februar 2010 anlässlich der Requiem-Konzerte am Dresdner Gedenktag mit Beethovens «Missa solemnis».

Thielemanns Vertrag läuft über sieben Jahre vom 1. August 2012 bis zum 31. Juli 2019. Er beinhaltet pro Spielzeit mindestens 45 Dirigate im Konzert- und Opernbereich, davon in Dresden mindestens zwölf Sinfoniekonzerte (vier Programme), drei Sonderkonzerte und zwölf Opernaufführungen. Außerdem sieht der Vertrag mindestens 18 Tourneekonzerte mit der Staatskapelle Dresden pro Saison vor.

Für die kommenden Jahre sieht die vorläufige Planung folgende Projekte vor:

Orchesterprojekte

Konzertbereich bis 2012
Abonnementkonzerte: pro Spielzeit zwei Programme
Sonderkonzerte:
- ab 2010 das ZDF-Silvesterkonzert
- ab 2011 das ZDF-Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche
- 2011 Bach Weihnachtsoratorium
- 2011 Liszt-Konzert zum 200. Geburtstag des Komponisten, u.a. mit der Faust-Sinfonie


Tourneen
Im Jahr 2011 gehen Christian Thielemann und die Staatskapelle auf eine Festivaltournee mit zwei Konzerten beim Lucerne Festival, zwei Konzerten beim MITO Settembre Musica (Mailand, Turin) und einem Konzert beim Musikfest Berlin.

Austausch mit Gewandhausorchester Leipzig
Auf Initiative von Christian Thielemann ab 2012 regelmäßiger Austausch mit Gewandhausorchester Leipzig, Thielemann dirigiert das Gewandhausorchester in Leipzig, Chailly die Staatskapelle in Dresden.

Austausch mit Israel Philharmonic Orchestra
Anlässlich des 75. Geburtstags des Israel Philharmonic Orchestra gastiert die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann in Israel und umgekehrt das Israel Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta in der Dresdner Semperoper.

Medienprojekte
UNITEL zeichnet einen Großteil der Thielemann-Konzerte in HDTV für DVD und weltweite Fernsehverwertung auf.


Opernprojekte

Giuseppe Verdi
- Simon Boccanegra (Neuproduktion)

Giacomo Puccini
- Manon Lescaut (Neuproduktion)

Simon Boccanegra und Manon Lescaut werden die ersten Premieren von Christian Thielemann an der Semperoper sein

Richard Strauss
- Elektra (Neuproduktion)
- Capriccio
- Ariadne auf Naxos (2012) als Eigenproduktion des Festspielhauses in Baden-Baden mit der Staatskapelle
- Arabella
- Der Rosenkavalier
- Die Ägyptische Helena (konzertant)

Richard Wagner
- Lohengrin
- Der Ring des Nibelungen (Kooperation mit Baden-Baden im Jahr 2013)

Carl Maria von Weber
- Der Freischütz (Neuproduktion)