Taru Kastari ist seit dem 1. November 2019 geschäftsführende Generalsekretärin des Landesmusikrats Niedersachsen. Die 40jährige Kulturmanagerin war zuvor für den Förderbereich Musik der Niedersächsischen Sparkassenstiftung zuständig. Mit Taru Kastari wird eine erfahrene Kennerin der Niedersächsischen Musikszene den Landesmusikrat Niedersachsen leiten.
"Wir sind glücklich mit Taru Kastari eine ausgemachte Expertin für die musikalischen und kulturpolitischen Strukturen Niedersachsens gewonnen zu haben“ sagt der Präsident des Landesmusikrats Niedersachsen Johannes Münter. Davon profitiere nicht nur der Rat, sondern auch die gesamte Musikkultur des Landes.
Kastari kann sie auf eine mehrjährige Erfahrung als Kulturmanagerin, Konzertpianistin und Klavierpädagogin zurückblicken. Die gebürtige Finnin lebt seit 2004 in Hannover, studierte im Hauptfach Klavier an der Sibelius-Akademie in Helsinki und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover; außerdem erwarb Taru Kastari einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Aalto University School of Business.
"Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe“, betont Kastari. "Die Musikszene im Flächenland Niedersachsen ist groß und dank des Musikrates gut vernetzt. Ich habe vor, die Zusammenarbeit zwischen Musikschaffenden, Verbänden, Organisationen, Stiftungen und natürlich der Politik weiter zu intensivieren und damit langfristig zu stärken. Gerade in der heutigen Zeit braucht die Musikkultur eine starke Stimme, damit sie an den richtigen Stellen auf Gehör stößt“.
Taru Kastari folgt auf Hannes Piening, der zum Landesmusikrats-Mitglied "Arbeitskreises Musik in der Jugend“ gewechselt ist.
Der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. ist die Dachorganisation der niedersächsischen Musikkultur und repräsentiert mit 53 Landesverbänden, Landesgruppen und Institutionen mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger, die sich in Niedersachsen professionell oder als Laien mit Musik befassen. Der Landesmusikrat ist eine Beratungs-, Service- und Informationseinrichtung in allen Fragen der Musikkultur und vertritt die Interessen der Laienmusik und der professionellen Musikausübung.