Tarmo Peltokoski auf der Inaugurationsfeier.  
Photo:  Winnie Schmitz

Am Mittwochabend (6. April 2022) hat die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen einen in ihrer 42-jährigen Geschichte bislang einzigartigen Titel verliehen: Der finnische Pianist, Dirigent und Komponist Tarmo Peltokoski, gerade mal Anfang 20, ist bei einer musikalisch gerahmten Feierstunde zum "Principal Guest Conductor" des Orchesters ernannt worden. Bürgermeister und Kultursenator Dr. Andreas Bovenschulte beglückwünschte den Künstler, den er am 4. Oktober 2021 bei einem Festkonzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in Danzig am Pult erlebt hatte, ausdrücklich zur neuen Position. "Ich gratuliere Tarmo Peltokoski sehr herzlich zu dieser ehrenvollen Aufgabe – und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu ihrer frappierenden Auswahl", sagte Bovenschulte vor geladenen Gästen der Inaugurationsfeier im neuen Hauptsitz der Bremer Sparkasse an der Universität. Als Veranstaltungsteilnehmer hatten sich unter anderem der BLG-Chef und finnische Honorarkonsul, Frank Dreeke, und die Unternehmerin und ehemalige Präses der Handelskammer Bremen, Janina Marahrens-Hashagen, angesagt.

Die Nominierung Peltokoskis für die neugeschaffene Position geht zurück auf einen Workshop für Dirigier-Talente, die noch vor der Unterschrift ihres ersten Agenturvertrages standen. Nach seinem umjubelten Deutschland-Debüt im Juni 2021 im Bremer Konzerthaus Glocke in Bremen sowie weiteren spektakulären musikalischen Aktivitäten war es für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ein logischer Schritt, das finnische Multitalent in die Kammerphilharmonie-Familie aufzunehmen. "Er besticht nicht bloß durch ausgezeichnete Fähigkeiten als Pianist, sondern hat zudem in seinem Heimatland die Dirigentenausbildung absolviert - und komponiert überdies gut und gern. So überragend war und ist der Eindruck von diesem Ausnahmetalent, dass das Orchester eigens diese exponierte Position geschaffen hat und Chefdirigent Paavo Järvi gern die Rolle des Mentors für diesen begnadeten jungen Künstler übernommen hat", sagte Andreas Bovenschulte in seiner Ansprache.

Nach der Begrüßung durch Tim Nesemann vom Vorstand der Sparkasse Bremen und der Rede des Bürgermeisters und Kultursenators stellte das neue feste Mitglied des Klangkörpers sein Talent sowohl als Dirigent als auch am Klavier unter Beweis. Den Anfang machte nicht von ungefähr Richard Wagners Siegfried-Idyll. Vor gut zehn Jahren, also mit gerade mal elf, hatte Peltokoski nach eigenen Angaben beschlossen, dass "Wagner in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen würde". Zudem gab es einen Satz aus Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie – Nr. 36 KV 425 "Linzer" und ein Klavier-Solo aus Alban Bergs Sonata op. 1 zu hören. Zum Abschluss improvisierte Peltokoski dann auf dem Klavier jeweils auf Zuruf.

Zwischen den musikalischen Aufführungen gab es von Hans Otto und Juliane Siegmeyer (beide von der Kammerphilharmonie) moderierte Interview-Intermezzi mit dem "Principal guest Conductor", Frank Dreeke und Janina Marahrens-Hashagen zum Thema finnische Kultur. Beim anschließenden Empfang unterhielt sich Kultursenator Bovenschulte unter anderem über analoge und digitale Vernetzungsoffensiven der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, über das Bundesförderprogramm Neustart Kultur sowie das kulturelle Leben in Bremen.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist eines der führenden hiesigen Orchester und steht seit 2004 unter der Leitung des estnischen Dirigenten Paavo Järvi. Zum Höhepunkt der Zusammenarbeit mit Järvi zählt das gemeinsame Beethoven-Projekt, auf das sich Dirigent und Orchester seit zehn Jahren konzentrieren. Im Rahmen des Musikfests Bremen wird die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen vom 4. bis zum 8. Juli dieses Jahres erstmals den kompletten Beethoven-Zyklus mit dem dafür prominent ausgezeichneten Chefdirigenten Paavo Järvi in der Stadt erklingen lassen.