Im Frühsommer 2011 finden zum fünften Mal die „Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik“ statt. Hierzu sind die allgemeinbildenden Schulen des Landes eingeladen, ihr musikalisches Können in der Zeit vom 20. bis 22. Mai 2011 im Rahmen öffentlicher Konzerte zu präsentieren. Anmeldeschluss ist der 16. November 2010.

Bis zu 50 Konzerte rheinland-pfälzischer Schulen können gefördert werden. Förderung erhalten sowohl Konzerte, die – bevorzugt mit anderen Schulen – eigens für diesen Termin organisiert, aber auch bereits geplante, die auf dieses Wochenende gelegt werden. Die Veranstaltung ist auf die Bedingungen des schulischen Musizierens abgestimmt. Sie wendet sich nicht an Solisten, sondern spricht Musikensembles an, wie sie in der Schule in unterschiedlichster Zusammensetzung anzutreffen sind.

Die Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik finden im Abstand von drei Jahren statt und wurden 1999 erstmalig durchgeführt. Mit über 11.000 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern erreichten sie 2008 einen Teilnahmerekord. Auch diesmal wird die bewährte Zusammenarbeit des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, der LBS Rheinland-Pfalz und des Verbands Deutscher Schulmusiker (vds) fortgesetzt. Die Schirmherrschaft hat Bildungsministerin Doris Ahnen übernommen.

Anmeldungen an:
Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik, LBS Rheinland-Pfalz, Vordere Synagogenstraße 2, 55116 Mainz oder per E-Mail an info(at)schulmusik-rp.de. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.schulmusik-rp.de abrufbar.

Absätze