Der international renommierte Dirigent Sylvain Cambreling wird ab der Spielzeit 2012/13 die musikalische Leitung der Staatsoper Stuttgart übernehmen. Der designierte Intendant Jossi Wieler ist stolz, den beiderseitigen Wunsch nach Zusammenarbeit in einer privilegierten, dauerhaft angelegten Partnerschaft verwirklichen zu können. Mit Sylvain Cambreling verbindet ihn ein Ethos von Musiktheaterarbeit, das auf ein zeitlich extensives und inhaltlich intensives gemeinsames sich Einlassen von musikalischer und szenischer Leitung auf Werke, Sänger und Musiker setzt.
Neben seiner Konzerttätigkeit mit den bedeutendsten Orchestern Europas und Amerikas hat Sylvain Cambreling Geschichte und Ästhetik des zeitgenössischen Operntheaters wesentlich mit geprägt. Als Musikalischer Leiter des Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, als Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt sowie u.a. bei den Salzburger Festspielen und an der Opéra National de Paris verantwortete er Aufsehen erregende Musiktheaterproduktionen. Derzeit hat Sylvain Cambreling die Chefdirigentenpositionen des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg und des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra inne und ist Erster Gastdirigent des Klangforum Wien.
Bereits in der Eröffnungsspielzeit der Intendanz von Jossi Wieler 2011/12 werden er und sein Chefdramaturg Sergio Morabito mit Sylvain Cambreling eine erste gemeinsame Neuproduktion in Stuttgart erarbeiten.
Absätze