Ein außergewöhnliches Angebot für Musikfreunde startet SWR2 am Rosenmontag. Vom 4. Februar 2008 an präsentiert SWR2 immer montags das „Musikstück der Woche“ in Radio und Internet. Nach der Sendung im „SWR2 Mittagskonzert“ (13.05 Uhr) steht dieses Stück dann unter www.SWR2.de/musik eine Woche lang zum Download im Internet und kann sogar als Podcast abonniert werden. Danach wandert das „SWR2 Musikstück der Woche“ in ein stetig wachsendes Online-Archiv, wo es, angereichert mit Informationen zu Werk und Interpret, dauerhaft als Audiofile nachhörbar bleibt.

SWR2-Musikchefin Dorothea Enderle: „Dieses Angebot ist in der Musikszene eine kleine Sensation, auf die ich auch deshalb besonders stolz bin, weil sie das Ergebnis unserer langfristig angelegten Programmarbeit und Repertoirepflege ist. Alle ‚SWR2 Musikstücke der Woche’ sind Eigenproduktionen des SWR, viele davon Live-Mitschnitte von Konzerten der SWR-Orchester und des SWR Vokalensembles. Außerdem wählen wir Aufzeichnungen von herausragenden Konzerten aus dem SWR-Sendegebiet aus und präsentieren dabei neben namhaften Solisten und Ensembles auch junge Künstler und Nachwuchstalente, die (noch) nicht im kommerziellen Kreislauf der Klassikindustrie etabliert sind.“

Die ersten drei „SWR2 Musikstücke der Woche“ sind: Franz Schuberts Sinfonie Nr. 6 C-Dur, gespielt vom SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter Leitung von Roger Norrington, Dmitrij Schostakowitschs Klaviertrio Nr. 1 c-moll, interpretiert vom Abegg Trio und Georg Friedrich Händels Triosonate g-moll, gespielt von London Baroque.

Absätze