Das SWR Vokalensemble Stuttgart wird mit dem Europäischen Chorpreis 2011 der Europäischen Kultur Stiftung Pro Europa ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung werden die herausragenden künstlerischen Leistungen des Ensembles und sein wegweisender Einsatz im Bereich der zeitgenössischen Vokalmusik gewürdigt. Die Preisverleihung findet am Freitag, 4. März 2011, in einem Festakt in der Frankfurter Paulskirche um 15 Uhr statt. Die Laudatio für das SWR Vokalensemble Stuttgart hält Professor Hans Zender. Er ist Träger des Frankfurter Musikpreises und des Goethepreises der Stadt Frankfurt.

Das SWR Vokalensemble bedankt sich für die Auszeichnung mit Werken von Gustav Mahler in die Bearbeitungen für Chor a cappella, die von Prof. Dr. Clytus Gottwald zum Teil speziell für das SWR Vokalensemble transkribiert wurden. Die Leitung der musikalischen Darbietung übernimmt Chefdirigent Marcus Creed.

Das SWR Vokalensemble hat sich seit seiner Gründung vor 65 Jahren für die Weiterentwicklung der Chormusik verdient gemacht und ist darin weltweit führend. Der Rundfunkchor des SWR ist im Hinblick auf die gegenwärtige europäische Kompositionslandschaft ein weltweit ausstrahlender Wegbereiter und Multiplikator.

Die Europäische Kultur Stiftung Pro Europa hat als gemeinnützige Organisation das Ziel, europäische Kunst und Kultur als Mittel der Verständigung zwischen Menschen der verschiedenen Nationen und Kulturkreise zu nutzen. Die Aufgaben der Europäischen Kultur Stiftung sind die Förderung zeitgenössischer Künstler durch Auftragsarbeiten, die Vergabe von Preisen und Auszeichnungen, die Förderung von Veranstaltungen gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Diskriminierung und die Vermittlung und Organisation von Kulturveranstaltungen, Musik, Theater und Diskussionen zur Integration und Toleranz.

Absätze