Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 treffen sich in Stuttgart die besten deutschen Nachwuchs-Bigbands zur "Bundesbegegnung Jugend jazzt". Die SWR Big Band hat erstmals die Patenschaft des Ereignisses übernommen und gastiert im Rahmen der ersten "Jugend jazzt Night" am 31. Mai im Theaterhaus Stuttgart unter der Leitung von Axel Kühn mit dem Programm "Our Likes". Im Rahmen der Patenschaft wird die SWR Big Band mit dem Trompeter Karl Farrent auch ein Jury-Mitglied für den Jazzpreis stellen, mit dem die besten deutschen Nachwuchs-Jazzmusiker ausgezeichnet werden sollen. Darüber hinaus werden Musiker der SWR Big Band als Dozenten in Workshops jungen Musikern professionelle Tipps geben.

An drei Tagen finden im Theaterhaus Stuttgart Konzerte und spannende Wertungsspiele statt. Insgesamt reisen rund 400 junge Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 24 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet nach Stuttgart. Sie haben sich in landesweiten Vorentscheiden für diesen Bundeswettbewerb qualifiziert. Eröffnet wird die 12. "Bundesbegegnung Jugend jazzt" am 29. Mai vom Jugendjazzorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Rainer Tempel. Die Musikschule und der SWR öffnen ihre Häuser für die begleitenden Band-Workshops am Samstag, 31. Mai. Die Jazzclubs "Bix" und "Kiste" bieten den Raum für ausgiebige abendliche Sessions. Hier werden am Freitagabend, 30. Mai, die "Jugend jazzt"-Teilnehmer gemeinsam mit der Stuttgarter Jazzszene zu hören sein. Weitere Informationen zum Programm auf www.jugend-jazzt.de

Die SWR Big Band zählt seit Jahrzehnten zu den besten Big Bands der Welt. Vier Grammy-Nominierungen unterstreichen die Qualität dieser Band, die in unterschiedlichen Stilen ihr Publikum auf höchstem Niveau unterhält. Grundlage für diesen Erfolg sind die hervorragenden Solisten der Band und das außergewöhnliche Zusammenspiel der 17 Musiker.

Absätze