Das Stuttgarter Kammerorchester wurde vom Land Baden-Württemberg für das Förderprogramm ZUKUNFTSSTARK ausgewählt und erhält für die Umstellung von Papiernoten auf Tablets insgesamt 78.368 Euro.

Mit dem Förderprogramm ZUKUNFTSSTARK unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Kulturinstitutionen dabei, unter Corona-Bedingungen in nachhaltige Digitalisierungsprojekte zu investieren und ihre Strukturen weiterzuentwickeln. Rund 1,3 Millionen Euro stellt das Land Baden-Württemberg hierfür zur Verfügung.

Das Stuttgarter Kammerorchester wurde von einer unabhängigen Jury aus insgesamt 49 Anträgen für das Förderprogramm ausgewählt. Mit der Investitionssumme von knapp 80.000 Euro kann das SKO seine Digitalisierungsstrategie fortsetzen, indem es als erstes Orchester in Deutschland Papiernoten auf Tablets umstellt.

„Wir freuen uns sehr über die Förderung, sie passt perfekt zu unserer Digitalisierungsstrategie“, so Markus Korselt, der Geschäftsführende und Künstlerische Intendant des SKO. „Der Einsatz von Tablets ermöglicht unseren Musiker:innen nicht nur jederzeit den Zugriff auf die gesamte Notenbibliothek. Auch die Handhabung wird einfacher, denn man muss nicht mehr per Hand umblättern, sondern lediglich mit dem Fußpedal. Zudem wird die Probenarbeit erleichtert, da Eintragungen wie Tempo- oder Lautstärke-Angaben mit dem Eingabestift beliebig geändert und in Echtzeit auf Tablets anderer Musiker:innen übertragen werden können. Ganz zu schweigen von den vielen Papierausdrucken, die künftig wegfallen. Und schließlich werden unsere Musiker:innen auch besser auf der Bühne zu sehen sein, weil sie nicht mehr hinter großen Notenständern und Pultleuchten versteckt sind.“

Die Tablets sollen ab dem Frühjahr zum Einsatz kommen.