Die Bewerbungsrunde 2007 für die Kunst-, Literatur- und Kompositionsstipendien der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen ist eröffnet.
Jedes Jahr sind insgesamt rund 30 Stipendienplätze für einen Aufenthalt von bis zu sechs Monaten im Künstlerdorf Schöppingen zu vergeben. Das Angebot richtet sich an Autoren, bildende Künstler und Medienkünstler aus dem Bereich der Neuen-Medien; auch für Interdisziplinäre Projekte können Bewerbungen eingereicht werden.
Dazu kommt jeweils ein Stipendium für experimentelle Komposition.
Die Auswahl aus den eingereichten Bewerbungen für die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten 2007 treffen Fachjurys. Die Stipendien sind international offen; es gibt keine Altersbegrenzung.
Der Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 15. Januar 2007.
Das Stipendienhöhe beträgt 1025,- Euro im Monat. Die maximale Stipendiendauer im Künstlerdorf Schöppingen kann bis zu sechs Monaten betragen.
Direkt auf der Internetseite www.stiftung-kuenstlerdorf.de finden interessierte Autoren, Künstler und Komponisten alle Unterlagen und Detailinfos, die für eine Bewerbung nötig sind; oder einfach in Google "Künstlerdorf Stipendien" eingeben. Autoren bewerben sich mit unveröffentlichten Texten, die bildenden Künstler und die Medienkünstler senden Bildmappen und DVDs von ihren Arbeiten ein.
Die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen wurde als Stipendienstätte 1989 gegründet. Zu ihr gehören zwei große, denkmalgeschützte Höfe mit Ateliers und Apartments. Ziel des Künstlerdorfes Schöppingen ist die Förderung von Kunst, Literatur und Komposition durch die Vergabe von Aufenthaltsstipendien. Schöppingen liegt im westlichen Münsterland in Nordrhein-Westfalen, auf der Hälfte zwischen der Universitätsstadt Münster und der niederländischen Stadt Enschede.
Stipendiengeber in der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen sind die Kunststiftung NRW, der Ministerpräsident des Landes NRW, die Sparkassenkulturstiftung Rheinland, der Landschaftsverband Rheinland sowie die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.
Absätze