Die Dirigentin Anja Bihlmaier ist beim Internationalen Dirigentenwettbewerb Dimitiris Mitropoulos mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden.

Mehr als 200 Dirigentinnen und Dirigenten aus über 40 Nationen hatten sich für die Teilnahme an dem renommierten Wettbewerb beworben. Anja Bihlmaier, seit 2005 Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates, ging als Jüngste der insgesamt 16 eingeladenen Nachwuchskünstler an den Start. In drei Runden konnte sie die Jury, der u.a. der Kurator des deutschen Hauptstadt-Kulturfonds, Elmar Weingarten, und Theodore Antoniou, Musikprofessor an der Boston University, an-gehörten, von sich überzeugen. In der entscheidenden Finalrunde, die gleichzeitig das Abschlusskonzert des Wettbewerbs darstellte, dirigierte sie vor über 1500 Zu-schauern im Athener Konzertsaal Megaron Franz Schuberts „Unvollendete“. Für die dargebotene Leistung wurde sie von der Jury mit dem dritten Preis in Höhe von 6000 Euro ausgezeichnet. Der erste Preis ging an den Chinesen Yang-Yang, einen zwei-ten Preis vergab die Jury nicht.
Anja Bihlmaier, die ihr Dirigierstudium in Freiburg im Breisgau absolvierte, ist seit dieser Spielzeit Solorepetitorin mit Dirigierverpflichtung am Theater Görlitz und wurde im Jahr 2005 als Stipendiatin ins Dirigentenforum aufgenommen. Im Rahmen der Förderung nahm sie u.a. an Meisterkursen bei Peter Gülke, Gunter Kahlert und Jac van Steen teil.

Das DIRIGENTENFORUM ist das Projekt des Deutschen Musikrates, welches talen-tierte, hoffnungsvolle Nachwuchsdirigenten fördert. In mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr bietet es seinen Stipendiaten die Möglichkeit, mit bedeutenden Berufsor-chestern und erfahrenen Dirigenten zusammen zu arbeiten.

Absätze