Der Generalintendant des Deutschen Nationaltheaters Weimar (DNT), Stephan Märki, hat den Thüringer Kulturminister und DNT-Aufsichtsratsvorsitzenden Christoph Matschie darüber informiert, dass er ein Angebot als Künstlerischer Leiter für das „Konzert Theater Bern“ zum 1. Juli 2012 annehmen wolle. Die Spielzeit 2012/13 des DNT werde er noch vorbereiten.

„Es ist verständlich, dass ich einen profilierten Mann wie Stephan Märki nur ungern gehen lasse. Doch ich akzeptiere seinen Wunsch nach Rückkehr in seine Schweizer Heimat, um dort in eine neue Phase seines künstlerischen Wirkens einzutreten“, erklärte Matschie. Nach seinen Worten hat Märki dem Deutschen Nationaltheater Weimar, an dem er seit 2000 als Generalintendant wirkte, wichtige künstlerische Impulse verliehen. Das DNT habe nicht nur durch seine Tradition, sondern auch mit seinem heutigen künstlerischen Schaffen einen festen Platz in der deutschen Theaterlandschaft. „Dazu hat Stephan Märki persönlich einen wichtigen Beitrag geleistet“, so der Minister.

Matschie kündigte an, nun rasch den Aufsichtsrat des DNT einzuberufen, um die notwendigen Entscheidungen auf den Weg zu bringen.

Absätze