Mit großer Freude dürfen wir bekanntgeben, daß der Sächsische Mozartpreis 2024 dem Jazzpianisten, Komponisten und Arrangeur Stephan König verliehen wird.

Stephan König wirkt beständig im einander befruchtenden Austausch kultureller Sphären: Musik der großen kulturellen Überlieferung, von Bach über Mozart zu Mussorgski und Ravel, bringt er zusammen mit den klanglichen und rhythmischen Spielarten des Jazz. Sein Umgang mit der abendländischen Musik ist von Liebe und großer Wertschätzung geprägt, seine jazzinspirierten Anverwandlungen zeugen davon. So ermöglicht er Perspektivwechsel des Hörens, somit des Denkens und Empfindens. Diese Freude an der Balance aus Spiel und Ernst, die wir seit Jahren in der Musik Stephan Königs erleben, zeichnen wir dankbar und wertschätzend aus, indem wir ihn mit dem Sächsischen Mozartpreis 2024 ehren.

Die Verleihung des Sächsischen Mozartpreises 2024 findet im Rahmen des Abschusskonzertes des 33. Sächsischen Mozartfestes „WIRksamkeit“ am 20. Mai 2024, 20.00 Uhr, in der Fabrik-Küche des max louis (schönherr.fabrik Chemnitz) statt: „Stephan König & Friends – Eine jazzige Nachtmusik“

Mit einem musikalischen Kollegium, welches ihm zugleich Freundeskreis ist, spielt Stephan König zum Abschluss unseres diesjährigen Mozartfestes auf. Aus dem Geiste Mozarts inspiriert, heiter und ernst, froh und nachdenklich, trägt seine Musik vom Herzen kommend, zu Herzen gehend.

Stephan König – Klavier & Arrangements
Reiko Brockelt – Saxophon
Stephan „Grete“ Weiser – Bass
Dominique „Gaga“ Ehlert – Schlagzeug

Für die Laudatio konnten wir Julia Hemmerling gewinnen, die als Jazz-Fachfrau für die gesamte ARD als freie Radioredakteurin tätig ist.

Mozartpreisträger Stephan König wird auch in weiteren Konzerten des 33. Sächsischen Mozartfestes „WIRksamkeit“ 2024 zu erleben sein:

Dienstag, 7. Mai 2024 – 20.00 Uhr
Villa Esche Chemnitz, Parkstraße 58
„Ich, König“ – ein Klaviergespräch
Stephan König – Klavier
Julia Hemmerling – Gespräch und Moderation
Im Gespräch mit Jazz-Spezialistin Julia Hemmerling erhalten wir Einblicke in Stephan Königs Entwicklung seines musikalischen Denkens und Fühlens, seine Arbeitsweise, seine Visionen.

Mittwoch, 8. Mai 2024, Inklusives Gymnasium Einsiedel
Schulkonzert mit Stephan König (nichtöffentliche Veranstaltung)