Stefan Blunier wird zum 1. August 2008 neuer Generalmusikdirektor des Beethoven-Orchesters Bonn und des Musiktheaters. Am Freitag, 10. August, unterzeichnete er zusammen mit Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und Kulturdezernent Dr. Ludwig Krapf im Alten Rathaus den Vertrag. Ende der Spielzeit 2007/2008 scheidet der derzeitige GMD Roman Kofman aus den Diensten der Stadt Bonn aus.

Blunier ist zurzeit Generalmusikdirektor des Staatstheaters Darmstadt. 1964 in Bern geboren, studierte er zunächst in seiner Heimatstadt und später an der Folkwang Hochschule in Essen Klavier, Horn, Komposition und Dirigieren. Noch während der Studienzeit gründete er das "Ensemble für Neue Musik Essen" und trat als Pianist international mit Klavierabenden, Rundfunkproduktionen und Liederabenden in Erscheinung. Nach Stationen an den Opernhäusern von Mainz, Augsburg und Mannheim, letztere als 1. Kapellmeister, kam er in der Spielzeit 2001/02 nach Darmstadt.

Erfolgreiche Teilnahmen an Dirigierwettbewerben (u.a. Besançon 1990) führten früh zu Konzertverpflichtungen im In- und Ausland. So gastierte Blunier bei nahezu allen deutschen Rundfunkorchestern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Beethoven Orchester Bonn, der Staatsphilharmonie Ludwigshafen, den Duisburger Sinfonikern, sowie vielen Orchestern in Dänemark, Belgien, Korea, Frankreich und der Schweiz. Im Bereich der Oper war er an den Opernhäusern in München, Hamburg, Leipzig, Stuttgart und Berlin (Komische Oper und Deutsche Oper), sowie in Montpellier, Oslo und Bern verpflichtet. Stefan Blunier ist als Dirigent in CD- Aufnahmen bei den Labels SONY Classical und CPO in Erscheinung getreten.

Absätze