Die Universitätsstadt Marburg und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) ermöglichen mit finanzieller Förderung und erheblicher organisatorischer Unterstützung ein fünftägiges Konzertprogramm, das vom 12.–16. Juli 2023 erstmals als „Marburger Jazzsommer“ an verschiedenen Spielstätten der Stadt präsentiert wird. Im Rahmen des Marburger Jazzsommers findet vom 13.-15. Juli außerdem ein Jubiläums-Jazzforum der Deutschen Jazzunion statt – anlässlich des 50-jährigen Bestehens genau an dem Ort, an dem der Berufs- und Fachinteressenverband im Jahr 1973 als „Union Deutscher Jazzmusiker“ gegründet wurde.

Prof. Anette von Eichel, Vorsitzende der Deutschen Jazzunion:

"Der Jazz erfährt eine wichtige finanzielle Unterstützung durch die Universitätsstadt Marburg und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Und auch das Engagement des Fachdienstes Kultur der Stadt, des Jazzverbands Hessen, der Jazz Initiative Marburg und vieler weiterer Akteur*innen vor Ort ist großartig. Diese tolle Energie auf Landes- und Kommunalebene zeigt, dass die Werte des Jazz und seine kulturelle Strahlkraft hier große Wertschätzung erfahren und starkes Potenzial haben!“

Im Konferenzprogramm des Jubiläums-Jazzforums lädt die Deutsche Jazzunion alle Jazzinteressierten zu Austausch und Diskussion ein. Auf Roundtables und Panels geht es etwa um die oftmals prekäre Situation professioneller Jazzmusiker*innen in Deutschland, die Bedeutung gesellschaftlicher Transformationsprozesse für die Jazzszene sowie Perspektiven für eine nachhaltige Jazzinfrastruktur in Deutschland. Die Teilnahme am Konferenzprogramm ist kostenlos. Das vollständige Programm und das Anmeldeformular finden sich unter https://www.deutsche-jazzunion.de/jubilaeums-jazzforum/.
 
Programm und Ticketshop des Marburger Jazzsommers vom 12. - 16. Juli 2023: https://www.marburg.de/portal/seiten/marburger-jazzsommer-900003167-23001.html