Das Kulturamt hat die Bewerbungsfrist für die Förderstipendien der Stadt Köln um zwei Wochen bis zum 30. April 2008 verlängert. Es gilt das Datum des Poststempels. Die not-wendigen Unterlagen können schriftlich oder persönlich beim Kulturamt, Raum 320, Ri-chartzstraße 2-4, 50667 Köln, telefonisch unter 221-23481, per Fax unter 221-24953 oder per E-Mail (gerd.winkler@stadt-koeln.de) angefordert werden. Außerdem stehen die Formulare im Internet (www.stadt-koeln.de/kulturstadt) zum Download bereit.

Zur Förderung der zeitgenössischen Kunst und der freien künstlerischen Entfaltung jun-ger Künstlerinnen und Künstler hat die Stadt Köln auch in diesem Jahr wieder Fördersti-pendien ausgeschrieben. Am Auswahlverfahren teilnehmen können Bewerberinnen und Bewerber, die in Köln wohnen oder arbeiten und im Verleihungsjahr nicht älter als 35 Jahre sind (Jahrgang 1973 und jünger). Zur Ausschreibung kommen Stipendien in den Sparten Bildende Kunst, Fotografie/Video, Literatur und Musik (Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium für Komponisten im Bereich der E-Musik). Die Dotierung liegt bei jeweils 10.000 Euro.

Außerdem wird das aus privaten Mitteln bereitgestellte Horst und Gretl Will-Stipendium für Jazz/Improvisierte Musik vergeben. Interessenten müssen ebenfalls in Köln wohnen oder arbeiten, die Altersgrenze ist hier jedoch auf 30 Jahre festgelegt.