Wie in jedem Jahr zieht die Musikmesse MIDEM Fachbesucher aus aller Welt nach Cannes. Ein wichtiger Treffpunkt im Messegeschehen ist traditionell der Stand des Verbandes Unabhängiger Musikunternehmen (VUT). Am Montag konnten Oke Göttlich, der Vorstandsvorsitzende des VUT, und sein Vorstandskollege und Sprecher des Politik und PR Ausschusses, Mark Chung, Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Staatssekretär Hans-Joachim Otto am VUT Messestand begrüßen.

Beide dankten Staatsminister Neumann für dessen Engagement für die deutsche Musikwirtschaft, beispielhaft sei sein Einsatz für die „Initiative Musik“. „Gemessen an den Umbrüchen, die unsere Branche derzeit erlebt, zeigen die Marktdaten insgesamt eine zufriedenstellende Tendenz“, erklärte Oke Göttlich. „Die Zahlen lassen uns mit verhaltenem Optimismus in das soeben begonnene Jahr schauen. Mit etwa 30 Prozent Marktanteil sind die Indies die zweitstärkste Kraft im deutschen Tonträgermarkt.“

Mark Chung fügte hinzu: „Die Independents haben mit der Verdoppelung ihres Marktanteils von etwa 15% in 2001 auf den Rekordwert im letzten Jahr einen besonderen Beitrag zur Stabilisierung des Marktes geleistet. Die gemeinsame Aufgabe von Politik und Kreativwirtschaft besteht darin, auf dem Hintergrund der weiteren Verbreitung parasitärer Geschäftsmodelle von Mega bis Rapidshare, eine neue Grundlage für die hochriskanten Investitionen in neue Künstler und außergewöhnliche Projekte zu schaffen.“

Absätze