Der Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann, hat sich am Montag während der Festveranstaltung zur Eröffnung des neuen Rundfunkgebäudes von Radio Bremen für den Erhalt der Vielfalt der Rundfunkanstalten in der ARD ausgesprochen: „Wir brauchen auch weiterhin das Bekenntnis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu den kleinen Sendeanstalten. Es gehört zur Verpflichtung des mit Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks entsprechend unserem föderalen System die Existenz der kleinen Rundfunkanstalten zu garantieren und abzusichern. Die ARD tut gut daran, ihre kleinen und beweglichen Sender zu pflegen. Es sind häufig gerade die kleinen Rundfunkanstalten, die Akzente setzen, die Neues wagen - das sich dann schließlich durchsetzt. Und weil dies so bleiben soll, müssen immer wieder Wege für einen gerechten Ausgleich gefunden werden. Denn die ARD ist ein mediales Spiegelbild des föderalen Systems der Bundesrepublik. Ich bin sehr froh, dass Radio Bremen auch in Zukunft zur Vielfalt und Qualität des Rundfunkangebots in Deutschland beitragen wird.“
Staatsminister Bernd Neumann sprach sich weiterhin für Möglichkeiten die Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus: „Die Einführung des iPhones von Apple hat einmal mehr plastisch vor Augen geführt, wohin die Reise in technischer Sicht geht. Individual- und Massenkommunikation sind untrennbar verwoben. Klassische Rundfunkdienste, individuelle Abrufangebote aus Film- und Musikarchiven und der Zugang zum Internet ergänzen sich. Dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk kann eine Weiterentwicklung auf diesem Gebiet nicht verwehrt werden, ihm müssen die neuen Verbreitungswege offen stehen. Diese dürfen aber nur im Rahmen des öffentlich-rechtlichen Grundversorgungsauftrags genutzt werden. Es ist jetzt Sache der Länder, den Funktionsauftrag weiter zu konkretisieren.“
Die Eröffnung des neuen Funkhauses des Senders Radio Bremen und die anschließende Festveranstaltung „Radio Bremen Neu“ fanden im Rahmen der ARD-Hauptversammlung statt. Im Jahr 1950 ist die ARD in Bremen gegründet worden.
Absätze