Die Jury des Deutschen Musikverleger-Verbandes (DMV) war sich einig: der Preis für das Beste Konzertprogramm der Saison 2015/2016 geht an die Staatskapelle Halle/Saale und ihren Generalmusikdirektor Josep Caballé-Domenech. Ein schönes Geschenk der Musikverleger, denn die Staatskapelle feierte in dieser Spielzeit ihren zehnten Geburtstag.

Winfried Jacobs, Vizepräsident des DMV zur Entscheidung der Jury: "Unter Lei­tung von GMD Josep Caballé-Domenech ist für diese Jubiläumssaison ein umfangreiches, vielfältiges Kon­zert­pro­gramm mit mehr als 130 Ver­an­stal­tun­gen, Sinfonie- und Chor­kon­zer­ten, Kam­mer­mu­si­ken, Schul- und Fami­li­en­pro­gram­men entstanden – das alles ist eine Auszeichnung wert!“

Die acht Sinfoniekonzertprogramme stehen in dieser Saison unter dem Motto Widmung und beschäftigen sich mit der gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung von Orchestern. Diese Bedeutung muss immer wieder und kann gar nicht oft genug ins öffentliche Bewusstsein gerufen werden. Die Staatskapelle – selbst aus dem Zusam­men­schluss des Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­ches­ters Halle mit dem Orches­ter der Oper Halle her­vor­ge­gan­gen – kann hier authentisch Position beziehen und hat dies bereits im 1. Sinfoniekonzert der Saison mit einem Auftragswerk des Meininger Komponisten Jens Marggraf eindrücklich belegt. Kaum ein Komponist wird zweimal aufgeführt, so dass eine abwechslungsreiche Reise durch die unterschiedlichsten musikalischen Stilregionen angetreten wird. Insgesamt drei Uraufführungen, Gastspiele, Kammermusikaufführungen und ein breites Education-Programm runden das nun ausgezeichnete Programm ab.

Dr. Axel Sikorski, Vorsitzender des E-Musik-Ausschusses im DMV: "Mit der inhaltlichen qualitativen Bandbreite des Konzertprogramms ist die Staatskapelle ein hervorragender kultureller Botschafter für Stadt und Land. Die Vielfalt der Konzertaktivitäten des formal noch jungen, sich aber doch in langer musikalischer Tradition befindlichen Klangkörpers hat die Jury überzeugt, der Staatskapelle Halle den Preis für das Beste Konzertprogramm der Saison 2015/16 zuzuerkennen.“

Die Verleihung der Urkunde findet am 7. März 2016 im Rahmen des 6. Sinfoniekonzertes unter der Leitung von GMD Josep Caballé-Domenech in der Georg-Friedrich-Händel-Halle statt.