Der Kooperationswettbewerb im Sparda-MusikNetzWerk der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW und der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik im Landesmusikrat NRW findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Der Wettbewerb will Kooperationsprojekte zwischen Musikschulen und Organisationen der Laienmusik nach den Prinzipien von Qualität, Originalität, Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung fördern und öffentliche Musikschulen und Laienmusiker mit dem Ziel langfristiger und nachhaltiger Zusammenarbeit vernetzen.

In den vier Wettbewerbskategorien Begegnung, Innovationsfeld Schule, Kulturleben und Nachwuchs werden Preisgelder in Höhe von jeweils 1.000 Euro vergeben.

Die Wettbewerbsjury setzt sich zusammen aus Fachleuten aus Musik, Kultur, Wissenschaft, dem Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales sowie Vertretern des Landesverbandes der Musikschulen in NRW und des Landesmusikrats NRW.

Die von der namhaften Jury ausgewählten Kooperationsprojekte werden Ende August 2007 im Stadttor der Landeshauptstadt Düsseldorf prämiert. Alle Preisträger werden die Preisverleihung mit einem musikalischen Auftritt gestalten.

Bewerbungen können noch bis zum 18. Mai 2007 beim Landesverband der Musikschulen in NRW eingereicht werden (Telefon: 02 11 / 25 10 09). Bewerbungsunterlagen sind auf der Wettbewerbshomepage www.sparda-musiknetzwerk.de abrufbar.