Über 1400 Bewerbungen trafen bei EMI Music Publishing Germany für den erstmals bundesweit veranstalteten Nachwuchswettbewerb für Songwriter ein. Mit 15,63 Prozent der Bewerbungen zeigte sich vor allem Nordrhein Westfalen als Hochburg der Kreativen. Aus Berlin kamen 14,35 Prozent und aus Hamburg 12,63 der Bewerbungen.

Die Macher des Songwriter Contest 2004 sehen sich durch die große Resonanz bestätigt: "Wir wollen den jungen Song-Autoren in Deutschland ein Forum bieten, in dem sie ihre ersten Schritte im Musikbusiness gehen können. Die hohe Zahl der Einsendungen und ihre Qualität zeigen uns, dass wir mit dem Songwriter Contest auf dem richtigen Weg sind", erklärt Peter Ende, President & CEO EMI Music Publishing Continental Europe.

Die Jury wird zunächst die 30 besten Bewerbersongs auswählen. Die Mitinitiatoren AOL Deutschland und MTV Central stellen die Songs dann vom 19. Juli bis zum 23. August ins Netz, wo Internetuser ihren Lieblingssong auswählen können. Die Teilnehmer am Onlinevoting können Preise wie Konzertkarten inklusive Meet & Greet und aktuelle Alben verschiedener Künstler gewinnen. Die drei besten Songs werden im Rahmen der Popkomm präsentiert. Die Siegertitel sollen professionell produziert und von Künstlern wie Wonderwall oder Natasha Thomas interpretiert werden.

Absätze