Der SongLive Creativ Wettbewerb Pop, den die SängerAkademie Hamburg mit Unterstützung von Tide (TV-Radio-Internet) und dem Hamburger Wochenblatt seit Jahren bundesweit ausschreibt, sucht nicht nur neue Stimmtalente, sondern auch neue Kompositionen und Song-Texte. Sängerinnen und Sänger können sich mit 3 Titeln bewerben, die bei einer Einladung zur Endausscheidung vorzutragen sind und von denen mindestens einer ein neuer bzw. eigener Titel sein soll. Dieses unterscheidet diesen Wettbewerb etwa von „Deutschland sucht den Superstar“ etc. Große Medienevents garantieren keine steile Popkarriere, eine solide Ausbildung in Gesang, Komponieren und Texten erhöht zumindest die Chancen in dieser harten Branche. Preisträgerin 2003 war u.a. Nathalie Tineo, die mit ihrer - von Dieter Bohlen produzierten - CD derzeit erfolgreich in den Charts vertreten ist.
Das Endausscheidungskonzert mit ca. 10-12 Teilnehmern findet am, 7. Oktober 2006 um 19 Uhr in der BROTFABRIK Hamburg, Eiffestrasse 664 statt. Die BROTFABRIK ist ab dem 1.10.2006 das neue Veranstaltungszentrum in Hamburgs Osten, in dem dann auch die Unterrichtsräume der SängerAkademie ihre neue Adresse haben. Die Endausscheidungskonzerte werden von Tide Radio live übertragen. Tide TV wird die Konzerte aufzeichnen und zeitversetzt ausstrahlen. Zu gewinnen gibt es Förderpreise bis zu 5000,-. Hinzu kommt für die drei besten Sänger bzw. Sängerinnen ein Live-Auftritt bei Tide TV in der Musiksendung „Neue Helden“.
Interessenten können sich noch bis zum 8. September 2006 bewerben. Beim SONGLive Creativ Wettbewerb Pop 2005 bewarben sich über 50 Teilnehmer. Das Endausscheidungskonzert im Allee Theater mit den 7 Finalisten war ein gelungener Abend und zeugte von einer enormen musikalischen Qualität. Es gewannen CORONA aus Hamburg, Theresa Dold aus Stegen-Eschbach sowie CHAMPAIN aus Norddeutschland.
Absätze