Sir Simon Rattle, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, kommt zu Gast an die UdK Berlin. Der weltweit gefeierte Dirigent wird mit dem Symphonieorchester der UdK Berlin die Leonoren Ouvertüre Nr. 3 von Beethoven öffentlich erarbeiten.

Das Symphonieorchester der Universität der Künste Berlin führt im Rahmen der Ausbildung jährlich drei bis vier Großprojekte (Konzerte und Opern) in symphonischer Besetzung auf. Künstlerischer Leiter und Chefdirigent ist seit 1999 Prof. Lutz Köhler.

Zusätzlich werden so genannte Repertoirephasen durchgeführt, die durch Begleitaufgaben bei Solistenexamen und Tonmeisterprüfungen ergänzt werden, in die auch die Studierenden der Dirigierklasse eingebunden sind. Regelmäßig erhält das Orchester musikalische Anregungen in kurzen, intensiven Workshops mit externen Dirigenten. So hat im vergangenen Jahr Mariss Jansons mit dem Orchester die 2. Sinfonie von Johannes Brahms erarbeitet. Konzertreisen führten in verschiedene deutsche Städte, aber auch nach Paris, Estland, Lettland und Finnland.

Was: Öffentlicher Workshop des Symphonieorchesters der UdK Berlin mit Sir Simon Rattle
Wann: Sonntag, 13. Juni 2004, 18.00 Uhr
Wo: UdK Berlin, Konzertsaal Hardenbergstraße

Eintritt frei; Karten an der Konzertsaalkasse (Tel. 3185 2374)
Öffnungszeiten: Dienstags bis Freitags 15 bis 18.30 Uhr, Samstags 11 bis 14 Uhr

Absätze