Am 12. März verleiht die Deutsche Phono-Akademie im Berliner Estrel Convention Center zum 15. Mal den Deutschen Musikpreis ECHO. Mit Shakira, Xavier Naidoo und der Newcomer-Band Tokio Hotel stehen die ersten Show-Acts bereits fest, wie die Veranstalter heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Estrel bekannt gaben. Die von Oliver Geissen und Michelle Hunziker moderierte Gala wird am 12. März, um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

Auch die ersten Nominierungen wurden in Berlin genannt. So dürfen sich Stars wie Xavier Naidoo und Laith Al-Deen ebenso Chancen auf einen ECHO ausrechnen wie Robbie Williams und James Blunt. Zu den weiblichen Nominees gehören u.a. Madonna, Katie Melua, Sarah Connor und Nena. Nominiert sind ebenfalls Wir sind Helden, Bon Jovi, Juanes, Michelle, De Randfichten und die Rolling Stones. Der ECHO 2006 wird in insgesamt 22 Kategorien verliehen, darunter die Auszeichnungen für den erfolgreichsten Künstler und die erfolgreichste Künstlerin des Jahres sowie ein Preis für das Lebenswerk. Neu ist die von Musicload präsentierte Kategorie „Hit des Jahres“. Den Nachwuchspreis der Deutschen Phono-Akademie präsentiert zum vierten Mal Mercedes Benz.

„Der ECHO ist eine Leistungsschau der deutschen Musikwirtschaft“, erklärte Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Phono-Akademie. „Er präsentiert die erfolgreichsten Künstler des vergangenen Jahres und demonstriert die Kreativität der Künstler ebenso wie den Erfolg der Branche insgesamt. Nicht umsonst ist der ECHO einer der wichtigsten Musikpreise der Welt.“

„Seit der ersten Verleihung vor 15 Jahren hat sich der ECHO von Jahr zu Jahr gesteigert“, so Gerd Gebhardt, Executive Producer des ECHO 2006. „Dank hervorragender Künstler, unserer Partner und eines erstklassigen Teams im Hintergrund werden wir auch in diesem Jahr qualitativ kräftig zulegen.“

Absätze