Das von der „Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH i. G.“ in gemeinsamer Trägerschaft mit dem MM-Musik-Media Verlag bundesweit veranstaltete Schüler-bandfestival SchoolJam erfreut sich eines neuen Partners: Die „PwC-Stiftung Jugend - Bildung- Kultur“ hat nunmehr ebenfalls einen Förderbeitrag zu dem in Zusammenarbeit mit der Internationa-len Musikmesse Frankfurt sowie MTV-Networks veranstalteten Festival zugesagt.

"Das Ziel von SchoolJam liegt in einer innovativen Auseinandersetzung mit Kultur, nicht lediglich in einem passiven Medienkonsum. Und genau das wollen wir nach Kräften fördern. Dieses Projekt vermittelt auf innovative Weise Jugendlichen den Sinn und den Ernst, aber auch den Spaß am kreativen Umgang mit Musik und musikalischer Ausbildung", erläutert PwC-Vorstand Prof. Rolf Windmöller die Entscheidung der Stiftung.

Michael Teilkemeier, Projektleiter des Deutschen Musikrates, ergänzt dazu: „Musikalische Bildung und aktives Musizieren, zu dem wir mit SchoolJam animieren, wirken positiv auf die Persönlich-keitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Musikmachen fördert Qualifikationen wie Kreativi-tät, Gestaltungs- und Ausdrucksvermögen, Konzentrationsfähigkeit sowie Ausdauer und Geschick-lichkeit. Dabei gewinnt beim Zusammenspiel in der Gruppe auch die soziale Kompetenz“.

Zur Teilnahme an dem Wettbewerb aufgerufen sind alle Bands, deren Mitglieder ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern allgemein bildender Schulen der Klassen 5-13 bestehen. Im Sinne einer nachhaltigen Zielorientierung erhalten die Schulen der SchoolJam Final-Teilnehmer Sach-preise aus dem Bereich Musik/Bandequipment. Damit sollen auch nachrückende Generationen in ihren Möglichkeiten zum Musikmachen unterstützt werden.

„Durch die Förderung der PwC-Stiftung wird es dem Deutschen Musikrat zunehmend gelingen, dazu beizutragen“, meint Präsident Martin Maria Krüger, „den Stellenwert des Musik-Unterrichts an den allgemein bildenden Schulen zu erhöhen.“

Anmeldeschluss für SchoolJam 2003/2004 ist der 1.12.2003.

Weitere Informationen zum Schülerbandfestival – SchoolJam bieten
www.schooljam.de
sowie
www.musikrat.de

Absätze