Sechs Mal sind Vertreterinnen und Vertreter von Land, Kommunen und den Kulturverbänden und -institutionen in diesem Jahr zum "Kulturdialog Land und Kommen“ zusammengekommen. Ergebnis des Veranstaltungszyklus mit mehr als 230 Teilnehmenden ist der "Kulturpakt 2030 – zur gemeinsamen Verantwortung von Land und Kommunen für die Kulturförderung in Schleswig-Holstein“, der bei der gestrigen Abschlusskonferenz in Kiel vorgestellt wurde. An der Veranstaltung im Hybridformat nahmen 130 Personen aus dem ganzen Land teil.

Kulturministerin Karin Prien sagte: "Wir haben während der Pandemie einen ambitionierten Prozess miteinander erlebt: einen Kulturdialog zwischen Land und Kommunen sowie mit den Kulturverbänden - zwar auf Distanz und digital, aber sehr wohl vertrauensvoll und produktiv. Der Dialog kam genau zum richtigen Zeitpunkt.“ Er habe vor allem die gemeinsame Grundüberzeugung deutlich gemacht, dass Kultur eine zentrale Grundlage unseres demokratischen Gemeinwesens ist und damit zur Daseinsvorsorge gehört. Die Pandemie habe es sehr klar gemacht: "Wir müssen jetzt erst recht gemeinsam und laut und deutlich für die Kultur eintreten. Es geht hier um das Fundament unserer Gesellschaft und ihren Zusammenhalt“, betonte Ministerin Prien.

"Land und Kommunen eint die Überzeugung, dass die Kulturinfrastruktur und der Zugang der Bevölkerung zu Kulturangeboten einen herausragenden Beitrag zur Lebensqualität in den Schleswig-Holsteinischen Kommunen leistet. Kultureinrichtungen sind nicht nur Orte der Begegnung und Bildung, sondern zugleich Orte der demokratischen Auseinandersetzung und des gesellschaftlichen Diskurses. Um den Wandel zu begleiten und das Bewährte weiter zu fördern, brauchen wir eine Verantwortungsgemeinschaft zwischen Land und Kommunen, für die der begonnene Kulturdialog eine gute Grundlage bietet“, erklärte Marc Ziertmann, Geschäftsführer des Städteverbandes stellvertretend für alle kommunalen Landesverbände.

Die gemeinsamen Projektvorstellungen und Verabredungen von Land und Kommunen sind im Netz zu finden unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/K/kulturdialog/kulturpakt_2030.html