Kulturministerin Karin Prien stellte heute (14. Dezember) im Landtag die kulturpolitischen Leitlinien vor und betonte die „außerordentliche Bedeutung von Kultur für unsere Gesellschaft“. Sie sei gerade in der Krise Mutmacher, Hoffnungsgeber und Kraftspender und könne mit Kreativität und Improvisationstalent neue Lösungswege eröffnen. „Kunst und Kultur bieten uns eine Bühne, um gesellschaftliche Prozesse, Veränderungen und Diskussionen abzubilden“, sagte Prien. Aber Kultur sei selbst auch von den derzeit laufenden Veränderungsprozessen und Umbrüchen betroffen. „Umso wichtiger ist es, dass wir im bewährten engen Dialog die Aufgaben angehen.“ Die jetzt vorgelegten Kulturleitlinien seien von der Kulturabteilung des Ministeriums gemeinsam mit der kommunalen Familie und der Kulturszene in Schleswig-Holstein seit 2021 im bewährten partizipatorischen Format des „Kulturdialogs“ entwickelt worden.

Diese Leitlinien böten der Landesregierung nun einen verlässlichen Rahmen für die Kulturentwicklung und für Schwerpunktsetzungen bei der Kulturförderung. „Das übergeordnete Ziel ist und bleibt, unser Kulturerbe und die zentrale kulturelle Infrastruktur einschließlich der kulturellen Bildung in ihrer Vielfalt, Kreativität und Schaffenskraft zu erhalten“, betonte Ministerin Prien. Die aktuelle Haushaltssituation erfordere aber eine strategische Positionierung und klare Prioritätensetzung. Die kulturpolitischen Leitlinien definierten die Haupt-Handlungsfelder, die für die künftige Entwicklung der kulturellen Infrastruktur von entscheidender Bedeutung seien, wobei die spartenspezifischen Themen bewusst ausgeklammert würden. Digitale Transformation, ökologische Nachhaltigkeit, kulturelle Teilhabe und Diversität sowie kreative und kooperative Räume seien die entscheidenden Transformationsthemen in nahezu allen Lebensbereichen und eben auch für die Kultur. Ministerin Prien versicherte: „Es bleibt auch künftig dabei: Das Land Schleswig-Holstein versteht sich als ein verlässlicher Partner für die Kulturszene. Wir unterstützen sowohl die Professionalisierung der kulturellen Infrastruktur als auch die Vernetzung und Kooperation innerhalb der Kulturszene.“

Die Kulturleitlinien im Netz: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/kultur/kulturdialog/kulturdialog_node.html