Bereits heute – eine knappe Woche vor dem Eröffnungskonzert am 16. Juli – beginnen die Meisterkurse des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Lübecker Musikhochschule. Der weltberühmte niederländische Dirigent und Cembalist Ton Koopman leitet vom 10. bis 15. Juli eine Meisterklasse für Cembalo und Orgel. Außerdem gibt er am 14. Juli mit einem Recital in der Lübecker St. Jakobi-Kirche.
Am 13. Juli, startet im Kulturzentrum Salzau der Meisterkurs von Starbariton Thomas Hampson zum Thema „Orchesterlieder von Gustav Mahler“. Vier ausgewählte Nachwuchssänger werden mit Hampson und dem Schleswig-Holstein Festival Orchester an den „Kindertotenliedern“ und Liedern aus „Des Knaben Wunderhorn“ arbeiten. Die jungen Sänger präsentieren sich in einem Konzert am 16. Juli um 11 Uhr (K 3) in der Konzertscheune in Salzau. Die Leitung hat Thomas Hampson. Der Meisterkurs in Salzau ist, ebenso wie die Kurse in Lübeck, öffentlich und kann mit einem Gasthörerausweis besucht werden.
Ab Mitte Juli (15. Juli - 21. Juli) unterrichten dann in Lübeck Christa Pfeiler und Rudolf Jansen Liedgesang. Violinisten sind in den Meisterkursen der Münchner Professorin Ana Chumachenko (16. Juli - 23. Juli) und der niederländischen Geigerin Isabelle van Keulen (19. Juli - 25. Juli) zu finden. Außerdem ist Isabelle van Keulen mit mehreren Konzerten im Hauptprogramm des Festivals zu hören (22. Juli, Glücksburg, K 17; 23. Juli, Travemünde, K 20; 18. August, Pronstorf, K 94; 19. August, Lüneburg, K 99).
Gesangsfreunde können sich auf die Unterrichtsstunden der legendären Sopranistin Mirella Freni freuen, die mit ihren Kursteilnehmern vom 21. Juli bis 27. Juli arbeiten wird. Vom 24. Juli an stürmen dann die Bläser die Musikhochschule: Das Amsterdam Loeki Stardust Quartet unterrichtet Blockflöte, und Klaus Thunemann unterweist seine Eleven in der Kunst des Fagottspiels. Zeitgleich ist nach zwei Jahren wieder die Pianistin Elisabeth Leonskaja zum Unterrichten in Lübeck. Ihr Meisterkurs dauert vom 25. bis 29. Juli. Den Abschluss der diesjährigen Meisterkurse bildet im August die Klasse des niederländischen Cellisten und Spezialisten für historische Aufführungspraxis Anner Bylsma. Er arbeitet mit seinen Studenten vom 7. bis 12. August in Lübeck.
Bei einem Meisterkurskonzert am 11. August um 20 Uhr im Herrenhaus Hasselburg (MK 1) sind Kostproben der Arbeit zu hören.
Absätze
Quelle
http://www.shmf.de