2017 feiert die internationale Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festival ihren 30. Geburtstag! 1987 von Leonard Bernstein unter dem Motto »Let’s make music as friends« gegründet, etablierte sich das international besetzte Festivalorchester schnell zu einem charismatischen Botschafter des Landes Schleswig-Holstein rund um den Globus. Vom 1. Juli bis 27. August 2017 werden wieder junge Musiker aus aller Welt in Schleswig-Holstein zusammenkommen, um gemeinsam zu muszieren. Für die Teilnahme an der Akademie qualifizieren sich die Nachwuchskünstler ab Dezember 2016 bei Probespielen in 28 Städten weltweit – nur die Besten werden eingeladen und erhalten ein Stipendium für den Aufenthalt in Schleswig-Holstein: Die rund 130 Teilnehmer werden wie jeden Sommer im Nordkolleg Rendsburg wohnen und in der 120 Jahre alten und 2000 Quadratmeter großen ACO Thormannhalle auf dem Gelände der NordArt in Rendsburg-Büdelsdorf proben.

Anlässlich des Jubiläums wird der Principal Conductor der Orchesterakademie, Christoph Eschenbach, erstmals drei Probenphasen übernehmen. Eschenbach ist dem Festival seit jeher eng verbunden und hat die Position des Principal Conductor bereits seit 2004 inne – für ihn Herzensangelegenheit und pädagogische Herausforderung in einem.

»Das Festivalorchester ist wirklich ein Quell der Freude. Es ist faszinierend, innerhalb von wenigen Tagen die verschiedenen Nationalitäten, Mentalitäten und Temperamente durch die Musik zusammenwachsen zu sehen. Jedes Jahr ergibt sich das von neuem, weil das Orchester in jedem Sommer neu zusammengestellt wird. Man weiß vorher nicht, wie diese jungen Menschen psychologisch zusammenpassen, und genau das erweckt meine Neugierde. Und wenn man nach dem Festival das Fazit zieht, dann ist es berührend zu sehen, wie diese jungen Menschen Freunde geworden sind.«

In seiner ersten Probenphase beschäftigt sich Eschenbach unter anderem mit der Sinfonie Nr. 3 von Johannes Brahms. Bei seinem zweiten Projekt dürfen sich Musiker und Publikum auf den berühmten »Bolero« von Maurice Ravel freuen. Letzterem ist 2017 die Komponisten-Retrospektive gewidmet. Für das große Festkonzert zum 30. Geburtstag der Orchesterakademie studieren die jungen Musiker in Eschenbachs dritter Probenphase Olivier Messiaens monumentale Turangalîla-Sinfonie ein.

Neben Eschenbach werden Ton Koopman und Michael Sanderling zu Gast bei der SHMF-Orchesterakademie sein. Mit Ton Koopman steht erstmals eine Koryphäe der historischen Aufführungspraxis am Pult des Festivalorchesters, er wird unter anderem Mozarts »Jupiter«-Sinfonie erarbeiten. Michael Sanderling wird unter anderem Auszüge aus Prokofieffs Suite »Romeo und Julia« auf die Bühne bringen.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival dankt der Familie Dr. Hannelore Murmann, der ACO Gruppe, dem Unternehmer Prof. Dr. Günther Fielmann und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung für die großzügige finanzielle Unterstützung sowie dem Nordkolleg Rendsburg für die gastfreundliche Unterbringung der Orchesterakademie. Im Rahmen von Patenschaften engagieren sich die Oscar und Vera Ritter-Stiftung, die NORDAKADEMIE gemeinnützige AG – Hochschule der Wirtschaft und Dr. Norbert Klause für die Orchesterakademie und übernehmen Stipendien für Musiker des Festivalorchesters.

Absätze