Mit einem glanzvollen und stimmgewaltigen Finale beschließt das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) am Sonntag, 27. August, zwei intensive Konzertmonate. In der Kieler Sparkassen-Arena werden Carl Orffs »Carmina Burana« und das »Konzert für Orchester« von Witold Lutoslawski aufgeführt. Hinter dem Dirigentenpult steht Krzysztof Urbański, einer der gefragtesten Dirigenten der jungen Generation. Neben dem Schleswig-Holstein Festival Chor (Einstudierung Nicolas Fink) werden der Kinderchor des Ernst-Barlach-Gymnasiums Kiel (Einstudierung Brigitte Taubitz), das NDR Jugendsinfonieorchester und das NDR Elbphilharmonie Orchester sowie die Solisten Rosa Feola (Sopran), Jürgen Sacher (Tenor) und Michael Nagy (Bariton) die Werke gestalten. Das Konzert wird von NDR Kultur ab 20 Uhr live bundesweit übertragen.

Zahlen

Das SHMF beendet die Saison mit einer Rekordbilanz: 171.000 Besucher wurden in diesem Sommer an den 107 Spielstätten an 63 Orten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Süddänemark und dem nördlichen Niedersachsen verzeichnet. Das entspricht einer Auslastung von 90 Prozent. Von den 171.000 Besuchern kamen rund 167.000 zu den 191 Konzerten, fünf Musikfesten auf dem Lande und zwei Kindermusikfesten. Rund 4000 besuchten die öffentlichen Proben der Orchesterakademie und der Meisterkurse. 131 Veranstaltungen waren ausverkauft. »Die großartige Bilanz zeigt, dass unser Publikum der Idee des Komponistenschwerpunkts und des Porträtsolisten mit immer größer werdenden Neugier folgt«, sagt Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt.

Komponistenschwerpunkt Maurice Ravel

In diesem Jahr stand der französische Komponist Maurice Ravel im Mittelpunkt vieler Konzerte. Das Publikum war in mehr als 60 Veranstaltungen dazu eingeladen, das beeindruckende Repertoire des Franzosen auch abseits des »Boléro« kennenzulernen und dabei auch der weitestgehend verborgenen Persönlichkeit des Komponisten nachzuspüren. Maßstäbe in der Interpretation setzten unter anderem Hélène Grimaud, das Hagen Quartett, Anne-Sophie Mutter, Christoph Eschenbach oder Christiane Karg. »Dank der hochkarätigen Künstler durften wir das Phänomen, dass Ravel keiner Musikströmung zuzurechnen ist, auf höchstem musikalischem Niveau erleben. Ravel hat uns als Schwerpunktkomponist ein besonders abwechslungsreiches Repertoire geschenkt, das immer wieder überrascht, zum Träumen verführt oder uns staunend zurückließ«, so Dr. Christian Kuhnt.

Solistenporträt Avi Avital

Das Solistenporträt gebührte in diesem Jahr dem israelischen Mandolinisten Avi Avital. Er gestaltete 20 Konzerte, die alle mit insgesamt 15.500 Tickets ausverkauft waren. Avi Avital stellte sich Schleswig-Holstein in den vergangenen zwei Monaten als musikalischer Grenzgänger vor, der den Sprung zwischen den Genres spielend und doch mit viel Fingerspitzengefühl bewältigt und seine Freude an neuen Konstellationen und Interpretationen mit dem Publikum teilt. Besonderer Höhepunkt war der einwöchige Workshop, in dem Avital mit 70 Mandolinenspielern aus aller Welt probte und mit einem Konzert in der ACO Thormannhalle in Büdelsdorf einen fulminanten Abschluss feierte. »Ich schließe das Festival als besserer Künstler ab, reifer an Erfahrung und mit vielen Erinnerungen, die mich für den Rest meines Lebens begleiten werden«, sagt Avi Avital.

Neue Spielorte

Zum Erfolg des SHMF 2017 trugen auch eine Reihe neuer Spielorte bei, die spektakuläre bis familiäre Kulissen für die Konzerte boten: In der Elbphilharmonie wurden Künstler wie Yuja Wang, Chilly Gonzales oder Daniel Hope mit stehenden Ovationen gefeiert. An Bord ging es erstmals in Kiel, wo die »Mein Schiff 3« zum Lunchkonzert einlud. Das Filmhaus Lübeck wurde zur Spielstätte von Daniel Hopes Lübeck-Musikfest, und auch die Oberschule zum Dom in Lübeck, der Weissenhäuser Strand oder die Kirche in Sieseby trugen dazu bei, dass die Fläche Schleswig-Holstein noch stärker und facettenreicher bespielt werden konnte.

Talentförderung

Das SHMF präsentiert nicht nur etablierte Künstler, sondern fördert auch junge Talente und begeisterte Chorsänger. So boten in diesem Sommer Porträtsolist Avi Avital und Martin Grubinger Workshops an und ernteten begeisterte Resonanz. In den Meisterkursen gaben renommierte Dozenten ihre Erfahrung an junge Talente weiter. Auch der Festivalchor bot erneut die Möglichkeit, über Wochen gemeinsam zu proben, um am Ende drei Konzerte zu gestalten: Ravels »Daphnis et Chloé«, Werke von Brahms, Saint-Saëns und Boulanger sowie Carl Orffs »Carmina Burana« im Abschlusskonzert. Besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf dem Festivalorchester, das 1987 von Leonard Bernstein gegründet wurde und somit sein 30-jähriges Jubiläum feierte. 120 junge Musiker aus 26 Nationen, die sich durch Probespiele in 27 Städten weltweit qualifiziert hatten, erarbeiteten im Laufe der zwei Festivalmonate acht Konzerte auf beeindruckendem Niveau. Besondere Highlights waren das neue Konzertformat »Zoom», bei dem das Orchester mitten im Publikum Platz nahm und von dort aus musizierte, sowie das große »Festkonzert 30 Jahre Festival Orchester», bei dem in der Carlshütte auf dem NordArt-Gelände in Büdelsdorf Werke von Milhaud und Messiaen zur Aufführung kamen.                        

Die Nachwuchsförderung fand auch in diesem Jahr durch die Verleihung zweier Preise statt, die sich als Karrieresprungbrett für junge Talente in der Klassikszene etabliert haben: Der 25-jährige Cellist Kian Soltani erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Leonard Bernstein Award, die 16-jährige Pianistin Sonja Kowollik den mit 5000 Euro dotierten Förderpreis – beide Auszeichnungen sind gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die unverzichtbaren musikpädagogischen Aktivitäten des SHMF werden von der Possehl-Stiftung (Meisterkurse), der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (Meisterkurse), der Familie Dr. Hannelore Murmann (Orchesterakademie und Festivalchor), der Oscar und Vera Ritter-Stiftung (Orchesterakademie), der Weiland Kulturstiftung Henning Hamkens sowie der ACO Gruppe (Orchesterakademie) mit großzügigen Zuwendungen bedacht. Sein mäzenatisches Engagement für das SHMF führt auch der Unternehmer Prof. Dr. Günther Fielmann fort. Im Rahmen von Patenschaften engagieren sich die Oscar und Vera Ritter-Stiftung und Dr. Norbert Klause.

Luustern, die Musikfeste und Daniel Hope

Auch in diesem Jahr bot das SHMF viele Möglichkeiten der Grenzüberschreitung zu anderen Genres abseits der Klassischen Musik: In der Reihe »Luustern« (plattdeutsch für »Lauschen«) präsentierten unter anderem Roger Hodgson, Anna Depenbusch, Axel Prahl und Gerhard Polt Pop, Percussion und Kabarett. Ein besonders naturnahes Konzerterlebnis boten wieder die »Musikfeste auf dem Lande«: Auf den schönsten Gutshöfen des Landes konnten Besucher klassische Musik mit ausgedehnten Picknicks verbinden. In diesem Jahr öffneten Stocksee, Emkendorf, Hasselburg, Wotersen und Pronstorf ihre Tore und setzten musikalische Schwerpunkte von finnischer Musik über Chanson, Tango und Gypsie bis hin zu Irish Folk. Auch Stargeiger Daniel Hope feierte erneut sein erfolgreiches »Lübeck-Musikfest« und verwandelte die Hansestadt mit seinen elf »Familienstücken« für ein Wochenende in eine klingende Bühne. Gefördert wurde das Projekt von der Possehl-Stiftung.

Sponsoren des SHMF 2017

Das Schleswig-Holstein Musik Festival wird durch ein ebenso intensives wie vielfältiges Engagement der Wirtschaft in Schleswig-Holstein und Hamburg unterstützt. Als Hauptsponsoren leisten die Sparkassen-Finanzgruppe (bestehend aus den schleswig-holsteinischen Sparkassen, der HSH Nordbank AG, der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, der Provinzial Nord Brandkasse AG und dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes), die AUDI AG, NordwestLotto Schleswig-Holstein, die HanseWerk AG sowie der Medienpartner NDR weiterhin den bedeutendsten finanziellen Beitrag. Wir freuen uns, dass diese engen Partnerschaften gelebt werden und wir wieder gemeinsame Projekte umsetzen. Unseren 63 Konzertsponsoren und Produktpartnern sowie allen 43 Mitgliedern der Unternehmerinitiative Wirtschaft & Musik danken wir für ihre äußerst wichtigen finanziellen Beiträge und insbesondere auch für den persönlichen Einsatz vor Ort an vielen unserer Spielstätten.  Zum Stadtjubiläum in Glückstadt ermöglicht die Firma Steinbeis Papier Glückstadt GmbH & Co. KG eine besonders hochkarätige und mehrfache Bespielung der Stadtkirche. Mit TUI Cruises können unsere Gäste bei einem Konzert an Bord Kreuzfahrtfeeling beim SHMF erleben. Mit einem Open Air sind wir zum ersten Mal zu Gast auf dem Gelände des Weissenhäuser Strand direkt am Meer. Unsere Musikfeste auf dem Lande werden mit der Geldermann Privatsektkellerei wieder zu einem besonders prickelnden Erlebnis.

Das Festivalprogramm 2018 wird im Februar 2018 veröffentlicht.

Absätze