Am kommenden Mittwoch, 28. März 2007, startet der telefonische und örtliche Kartenvorverkauf für das Schleswig-Holstein Musik Festival 2007, das unter dem Motto „Hörbar Ungarn“ vom 14. Juli bis 2. September 2007 stattfindet. Für 146 Veranstaltungen, sechs „Musikfeste auf dem Lande“ und zwei Kindermusikfeste können Karten per Telefon über die Hotline 0431-570 470 oder an den örtlichen Vorverkaufsstellen erworben werden.

In den traditionellen Spielorten wie z. B. Wotersen, Altenhof, Hamburg, Lübeck oder Kiel sind wieder zahlreiche Stars der klassischen Musik zu Gast. Unter anderem kommen die Pianisten Lang Lang, András Schiff und Alfred Brendel, die Geiger Janine Jansen und Frank Peter Zimmermann sowie der Cellist Miklós Perényi. Auch das ungarische Keller Quartett und das Takács Quartett sind beim SHMF zu Gast. Eine Gypsy Night gibt Einblicke in die ungarische „Zigeunermusik“ und auch die Volksmusik- und Tanzhaustradition Ungarns wird beim Festival hörbar.

Höhepunkte des Programms sind die Auftritte großer Sänger wie Grace Bumbry, Renée Flemming, Thomas Hampson, Michaela Kaune, Ian Bostridge, Nikolai Schukoff, Lynne Dawson und Sandrine Piau. Bobby McFerrin bestimmt als „Artist in Residence“ den Festivalsommer mit fünf Konzerten, nicht nur als Sänger sondern auch als Dirigent. Zudem haben große Pultstars und ihre Orchester wie Iván Fischer (Budapest Festival Orchester), James Levine (Boston Symphony Orchestra), Christoph von Dohnányi und Alan Gilbert (NDR Sinfonieorchester) oder Gustavo Dudamel (Simon Bolivar Youth Orchestra of Venezuela) ihr Kommen zugesagt.

In diesem Jahr hat das SHMF zwölf neue Spielstätten, zwei davon in Dänemark: Das Schloss Sonderburg lädt zu einem Musikfest unter freiem Himmel ein und auch der Konzertsaal Alsion in Sonderburg bietet mit seiner gelobten Akustik eine hervorragende Spielstätte für das SHMF. Zu weiteren neuen Konzertorten zählen das Kloster Cismar, die Flensburger Marineschule Mürwick, die Peter-Pauls-Kirche in Hohenwestedt und das Kieler KulturForum in der Stadtgalerie. Unter dem Motto Spielraum Hamburg erobert das SHMF mit insgesamt vierzehn verschiedenen Spielstätten seine musikalische Vielfalt in der Hansestadt. Fünf Spielstätten Hamburgs sind in diesem Jahr ganz neu dabei: das Terminal 1 des Flughafens Fuhlsbüttel, die Hamburger Kammerspiele, der Club „Uebel&Gefährlich“ und die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Das Cruise Center in der HafenCity lädt im Festivalsommer 2007 erstmals zu einem „Musikfest in der Hafencity“ ein.

Karten sind ab sofort erhältlich über die Kartenzentrale des Schleswig-Holstein Musik Festival Postfach 3840, 24037 Kiel, Tel. 0431-570 470 , Fax: 0431 – 570 47 47 und an den örtlichen Vorverkaufsstellen. Zudem kann man unter www.shmf.de oder bestellung@shmf.de auf einfachem Weg von zu Hause aus Karten bestellen.

Absätze