Die Landesregierung Schleswig-Holstein verstärkt ihre Förderung für Kinder- und Jugendkultur. 2007 stehen für die Initiative "kulturaktiv" zur Stärkung der Kinder- und Jugendkultur 75.000 Euro bereit. "Kulturelle Bildung trägt entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei", sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (9. Januar) in Kiel. "Ich freue mich daher, dass wir die Fördermittel für dieses wichtige Thema um 50 Prozent erhöhen konnten."

Auch in diesem Jahr rufe er Kulturakteure, Jugendgruppen sowie allgemeinbildende Schulen im Lande auf, sich mit Projekten an einer neuen Runde der "Ideenschmiede" zu beteiligen. Die Landesregierung fördert darin Gemeinschaftsprojekte, die Kinder und Jugendliche an Kultur heranführen. Die Projekte sollten junge Menschen ansprechen, die bisher nicht oder nur wenig mit Kultur in Berührung gekommen sind.

Erstmals wurden im vergangenen Jahr sechs innovative Kulturprojekte aus einer Fülle von Vorschlägen ausgewählt. Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) begleitet die "Ideenschmiede" inhaltlich. Für 2007 erwartet sie eine deutlich größere Zahl an Anträgen. "Aber glücklicherweise haben wir durch die erhöhten Landesmittel die Möglichkeit, mehr gute Ideen zu unterstützen", zeigte sich Martin Jonathal, Geschäftsführer der LKJ, erfreut.

Neben der "Ideenschmiede" wird in der Landesinitiative "kulturaktiv" auch die Förderung des "Freiwilligen Sozialen Jahrs Kultur" ausgeweitet. Auch die erfolgreiche Aktion "MuseumsCard Schleswig-Holstein" soll 2007 fortgeführt werden.