Nach fast zweijährigen Vorarbeiten unter Beteiligung von Fachleuten aus zahlreichen Landesverbänden werden Vorschläge zur Formulierung eines neuen, zeitgemäßen Leitbildes, zur zeitgemäßen Organisation und zur Außendarstellung des weltweit mitgliederstärksten Verbandes der Amateurchöre präsentiert.

Kern des modernisierten Selbstverständnisses: Der DSB will noch stärker als bisher als Dienstleister für die 24 Landesverbände und die dort organisierten knapp 22 000 Chöre aktiv werden. Dabei geht der Dachverband eindeutiger als je zuvor auch unmittelbar auf die knapp 700 000 aktiven und 1,1 Millionen fördernden Mitglieder der Chöre zu. Bestandteile der neu entwickelten "Corporate Identity" sind beispielsweise eine stärkere Vernetzung von Information und Konsultation mit Hilfe elektronischer Medien, sind unmittelbar verfügbare Beratungsdienste für Vereinsvorstände und Chorleiter, auch eine neue Verzahnung der Arbeit von Kreis- und Landesverbänden mit dem Bundesverband. Als Instrumente eines wirksameren Öffentlichkeits-Auftrittes sind neben neu konzipierten eigenen Medien auch verstärkte politische Lobby-Arbeit, professionalisierte Medienarbeit und der Versuch vorgesehen, mit zeitgemäßem Fundraising Finanzquellen zu erschließen, die dem fast ausschließlich ehrenamtlich geführten DSB bisher verschlossen waren.

Zweites beherrschendes Thema in Worms wird das bevorstehende 20. Chorfest des DSB in Berlin sein. Vom 19.-22. Juni werden unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau in der deutschen Hauptstadt über 550 Chöre mit rund 30 000 aktiven Sängerinnen und Sängern erwartet. Das Berliner Chorfest wird den musikalisch und kulturpolitisch hohen Anspruch des DSB unterstreichen - es ist internationaler als alle seine Vorgänger seit 1862. Diesmal sind Chöre aus 17 Ländern und von allen Kontinenten mit von der Partie. Zu den Höhepunkten der insgesamt fast 900 Programmpunkte gehören eine vierstündige Open-Air-Veranstaltung mit 26 Bühnen auf der Prachtallee Unter den Linden, das "Fest der Stimmen" in der Waldbühne mit Chören der fünf Kontinente und Weltstars wie Bobby Mc Ferrin, schließlich natürlich das große Abschlusskonzert auf dem Gendarmenmarkt, das vor allem von jungen Stimmen dominiert sein wird.

Quelle: Deutscher Sängerbund

Pressekontakt:
Informationen und Fotomaterial:
Deutscher Sängerbund
Bernhardstr. 166
50942 Köln
Tel. 0221-371290
e-Mail: info@saengerbund.de
Internet: www.saengerbund.de
Chorfest 2003: www.chorfestberlin.de