Die Schwetzinger Festspiele haben ihre diesjährige Festspielsaison am 27. Mai mit "Ein Sommernachtstraum" mit Klaus Maria Brandauer und dem GrauSchumacher Piano Duo abgeschlossen. In den vergangenen vier Wochen erlebten rund 18.500 Besucher in 52 überwiegend ausverkauften Veranstaltungen unter dem Motto "Leidenschaft" ein vielseitiges Programm mit einem Schwerpunkt auf der Musik Claudio Monteverdis. Rund 360 mitwirkende Künstler, darunter internationale Stars und renommierte Ensembles ebenso wie ambitionierte Nachwuchskünstler, gestalteten Konzerte im Rokokotheater und den verschiedenen Konzertsälen des Schwetzinger Schlosses und im Dom zu Speyer. Sehr positiv aufgenommen wurden zudem neue Reihen wie die Streichquartett-Matineen, die "Grenzgänge" in der Orangerie, der Klangspaziergang durch den Schlossgarten sowie die zahlreichen Konzerte in Geschäften der Schwetzinger Carl-Theodor-Straße.
Die Künstlerische Leiterin Heike Hoffmann über ihre erste Festspielsaison: "Mit dem Verlauf der ersten von mir verantworteten Schwetzinger Festspiele bin ich sehr glücklich. Wir hatten ein durchweg exzellentes künstlerisches Niveau bei den Opernproduktionen und bei den Konzerten mit internationalen Solisten und Ensembles, voll ausgelastete Säle und ein kundiges Publikum, das die neue Festspielkonzeption begeistert angenommen hat. Auch die Öffnung in die Stadt hinein fand eine Resonanz, die ich mir so kaum erträumt hatte. Hunderte folgten dem Klangspaziergang und waren beim Gartenkonzert dabei, die Klanginstallation erwies sich als ein wahrer Publikumsmagnet und wurde von mehr als 4.000 Menschen besucht."
Sämtliche Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und in SWR2 gesendet, zwölf davon live. Konzertaufzeichnungen von den Festspielen werden über Deutschland und Europa hinaus weltweit ausgestrahlt. Sämtliche Konzerte können auch nach ihrer Ausstrahlung auf SWR2.de online angehört werden. Zwei Konzerte waren zudem als SWR Web Concert im Live-Videostream auf SWRClassic.de zu erleben und eines auf ARTE TV. Diese und weitere Konzerte sind auf SWRClassic.de weiterhin verfügbar.
Ausblick auf 2018
Die 67. Saison der Schwetzinger Festspiele findet vom 27. April bis 28. Mai 2018 statt. Eröffnet wird die Saison mit der Uraufführung der Musiktheaterproduktion "Argo" von José M. Sánchez-Verdú.
Die Schwetzinger Festspiele werden seit 1952 im Auftrag des SWR, der Stadt Schwetzingen und des Landkreises Rhein-Neckar veranstaltet. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist auch in diesem Jahr Hauptsponsor und unterstützt die Festspiele ebenso wie Fuchs Petrolub SE. Zu den weiteren Förderern und Kooperationspartnern gehören der Freundeskreis der Schwetzinger Festspiele, das Land Baden-Württemberg, die Ernst von Siemens Musikstiftung, die Kunststiftung NRW, die Hochschule Luzern, Villa Musica sowie die Sommerliche Musiktage Hitzacker.