Nur noch sieben Tage. Dann heißt es „Seid umschlungen“, wenn die Ruhrtriennale ihren Radius erweitert und zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals an einem neuen Spielort, der Kohlenmischhalle in Dinslaken, eröffnet. Das Startwochenende der Ruhrtriennale 2015 bietet ab dem 14.8.2015 mit Musiktheater, Musik, Tanz, Schauspiel und Installationen eine faszinierende Bandbreite zeitgenössischer Kunst.

In der Turbinenhalle der Jahrhunderthalle Bochum berichtete Johan Simons, Intendant der Ruhrtriennale, zusammen mit Lukas Crepaz, Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH, vom Endspurt kurz vor Beginn der Spielzeit. Als Gäste der Pressekonferenz begrüßten sie u. a. Friederike Tappe-Hornbostel, Leiterin Kommunikation der Kulturstiftung des Bundes, die über das Engagement der Stiftung bei der Ruhrtriennale informierte. Und Katja Aßmann, die als Künstlerische Leiterin von Urbane Künste Ruhr von den Vorbereitungen der Installation Nomanslanding berichtete, die am 15.8.2015 in Duisburg-Ruhrort Europapremiere feiern wird. Außerdem den Choreografen Richard Siegal, der die Proben zur Tanzproduktion Model unterbrach, die am 15.8.2015 im Essener Salzlager auf Zollverein uraufgeführt wird. Auch die Schauspielerin Sandra Hüller, die ab dem 14.8.2015 in der Eröffnungsproduktion Accattone als Maddalena zu sehen ist, und der Pianist Volker Bertelmann alias Hauschka, der am 17.8.2015 den Startschuss für die Konzertreihe im Maschinenhaus gibt, waren in Bochum zu Gast. Proben und letzte Vorbereitungen laufen derzeit in Bochum, Dinslaken, Duisburg und Essen auf Hochtouren.

Johan Simons, Intendant der Ruhrtriennale 2015–2017:
„Sowohl der Ruhrtriennale als auch der Region bin ich seit langem persönlich wie künstlerisch verbunden. Umso mehr bedeutet es mir, nun endlich in das erste Jahr meiner dreijährigen Intendanz zu starten. Ich freue mich, zusammen mit unserem Publikum, unseren KünstlerInnen aus aller Welt und nicht zuletzt den Bewohnern des Ruhrgebiets, ein Festival der Künste zu feiern.“

Der Vorverkauf zur Ruhrtriennale vor Festivalbeginn läuft auf Hochtouren. Für die diesjährige Spielzeit wurde die Gesamtkapazität im Vergleich zum Vorjahr um 8.500 auf 48.500 Tickets gesteigert.

Lukas Crepaz, Geschäftsführer der Kultur Ruhr GmbH:
„Dieses Jahr starten wir mit einem der dichtesten Programme in der Geschichte der Festivals und sind mit dem bisherigen Ticketvorverkauf überaus zufrieden. Zu den besonders nachgefragten Produktionen gehören Accattone, Das Rheingold, Orfeo sowie alle Tanzproduktionen. Viele Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Unter der Woche gibt es jedoch für jede Produktion noch Karten.“

Im ersten Jahr unter der künstlerischen Leitung des Theatermachers Johan Simons zeigt die Ruhrtriennale vom 14.8. bis 26.9.2015 rund 40 Produktionen, davon 33 Eigen- und Koproduktionen, 17 Weltpremieren, Neuproduktionen, Deutschlandpremieren und Installationen sowie viele Konzerte in den einzigartigen Industriehallen der Region.