Gut 100 junge Musiker fanden sich vom 1. bis 8 Juni 2014 in der Musikakademie zur „Rheinsberger Pfingstwerkstatt Neue Musik“ ein. Dazu gehörten die Landesjugendensembles Rheinland-Pfalz/Saarland, Niedersachsen und Thüringen, die Teilnehmer des Internationalen Flöten-Meisterkurses von Carin Levine, Schreibende Schüler mit den Dichterinnen Carmen Winter und Marina Schwabe sowie die 13 jungen Komponisten von „Jugend komponiert“. Am ersten Abend musizierten die Profis: der Pianist Moritz Ernst bot ein Portrait des ungarisch-schwedischen Komponisten Miklos Maros zu dessen 70. Geburtstag, die Dozenten Carin Levine (Flöte) und Christine Hiller (Klavier) boten Kostproben ihres reichhaltigen Repertoires und die Preisträgerin des Berlin-Rheinsberger Kompositionspreises Milica Djordjevic stellte sich mit einem neuen Duo für Flöte und Geige vor. Im Wettbewerb „Jugend komponiert“ gab es zum Abschluss 9 Preise bei 20 eingereichten Kompositionen. Ein Profi-Ensemble unter Leitung von Helmut Zapf spielte 12 Kompositionen der Schüler im Konzert, alles Uraufführungen. Das Kuratorium des Wettbewerbes hat am Samstag entschieden, den Wettbewerb 2015 für Mezzosopran, Geige, Posaune und Klavier auszuschreiben. Die Texte der Sängerin sollen entweder von den Schreibenden Schülern, von sorbischen Dichtern oder frei gewählt werden.

Höhepunkte der Werkstatt waren die Ensemble-Konzerte: äußerst feinsinnig musizierte das Landesjugendensemble Rheinland-Pfalz/Saarland unter der Leitung von Walter Reiter die Kompositionen von Charles E. Ives, Frederic Rzewski, Steve Reiche und Morton Feldman. Das Ensemble der Länder – zusammengestellt aus den einzelnen Landesjugendensembles Neue Musik – hob die Uraufführung „tagtraum“ von Ludger Kisters aus der Taufe, ein Auftragswerk der Musikakademie Rheinsberg.

Alle Komponisten dieses anspruchsvollen Programms waren anwesend: Ralf Hoyer aus Berlin, Peter Helmut Lang und Johannes K. Hildebrandt aus Weimar sowie die rumänische Komponistin Violeta Dinescu. Es dirigierte Juri Lebedev, ein renommierter internationaler Orchesterleiter und Dozent an der Weimarer Musikhochschule.

Am ECHO-SEE klangen alle drei Abende der Rheinsberger Pfingstwerkstatt Neue Musik aus, gespielt vom Ensemble der Länder und von den Lichtkünstlern der Musikakademie am Rheinsberger Schloss in Szene gesetzt.

Absätze