Das Rheingau Musik Festival startet in die zweite Hälfte der Saison. Bis zum 3. September stehen noch 52 hochkarätige Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm; 134 Konzerte (inkl. sieben Adventskonzerte) bietet das RMF in diesem Jahr. Bislang sind knapp über 100.000 Karten verkauft worden und für die zweite Festivalhälfte sind noch ca. 16.500 Karten verfügbar. Die Auslastung liegt derzeit bei etwa 88%. Sehr viele Festivalbesucher nutzen die Möglichkeit, Karten kurzfristig per Telefon über den Vorverkauf TRM-Tickets für Rhein-Main oder online über die Website zu erwerben.

Absätze
„ Die letzten fünf Wochen haben mehr als bewiesen, dass das Bedürfnis nach Live-Musik nicht abgeschwächt ist.“
Autor
Michael Herrmann, Intendant Rheingau Musik Festival

Intendant Michael Herrmann zieht für die erste Hälfte des Festivals eine positive Bilanz: „Die Rückkehr zum Regelbetrieb hat uns dieses Jahr wieder in die Nähe der Referenzjahre vor 2020 geführt. Ich freue mich sehr, dass unsere Konzerte mit unseren Fokuskünstlern Julia Fischer, Jan Lisiecki und Wolfgang Haffner große Begeisterung beim Publikum entfachen. Die letzten fünf Wochen haben mehr als bewiesen, dass das Bedürfnis nach Live-Musik nicht abgeschwächt ist. Die sommerlichen Temperaturen haben uns bislang ebenfalls gut in die Karten gespielt und die Festivalsatmosphäre abgerundet. Die zweite Festivalhälfte verspricht ebenso gut zu werden wie die erste und wartet mit einem vielfältigen Programm sowie interessanten Künstlerinnen und Künstlern auf.“

Marsilius Graf von Ingelheim, Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals, fügt hinzu: „Wir verzeichnen nach wie vor eine hohe Kartennachfrage. Ich verstehe dies als positive Resonanz auf unsere Festivalkonzeption, schaffen wir doch mit maßgeschneiderten und künstlerisch anspruchsvollen Musikprogrammen an außergewöhnlichen Kulturstätten erlebnisreiche, aber auch unvergessliche Musikmomente für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Wir halten seit 35 Jahren unseren künstlerischen Anspruch sehr hoch. Ich glaube, dass nach zwei Jahren der Pandemie genau dieses Qualitätsversprechen das Publikum an uns bindet.“