Köln (ots) - Reinhard Grätz ist erneut zum Vorsitzenden des WDR-Rundfunkrats gewählt worden. In der konstituierenden Sitzung des zehnten Rundfunkrats (2.12.03) wurde Grätz mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Damit leitet der Rundfunkpolitiker das WDR-Gremium, dem er bereits seit mehr als 18 Jahren vorsteht, auch in den kommenden sechs Jahren. Zur stellvertretenden Vorsitzenden des Rundfunkrats wurde Dr. Nicola Hirsch gewählt.

Reinhard Grätz: „Ich werde auch weiterhin mit größtmöglicher Objektivität dieses wichtige Gremium leiten. Im Rundfunkrat geht es nicht um Parteipolitik. Die 43 Mitglieder repräsentieren auch gewissermaßen 43 Fraktionen, dem will ich gerecht werden. Über alle gesellschaftlichen Gruppen hinweg leistet die intensive Sacharbeit des Rundfunkrats einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Für die zukünftige Arbeit wird es auch darauf ankommen, die Leistungen des gebührenfinanzierten Rundfunks für die Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft des Landes noch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Rundfunkrates freue ich mich auf einen nachhaltigen Dialog mit dem Publikum.“

WDR-Intendant Fritz Pleitgen beglückwünschte Reinhard Grätz zur Wiederwahl als Vorsitzender und Dr. Nicola Hirsch zu ihrem neuen Amt als stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrats. „Der Rundfunkrat ist der wichtigste Partner des Intendanten“, so Pleitgen. „Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit. Die Arbeit des Gremiums ist eine Gesamtleistung, die vom Engagement und vom Ideenreichtum der Mitglieder lebt. Der Rundfunkrat geht nach meinem Eindruck mit einer sehr erfolgversprechenden Mischung aus Erfahrung und Frische in seine zehnte Amtsperiode.“

Reinhard Grätz, am 11. Februar 1940 in Wüstegiersdorf geboren, ist seit mehr als 20 Jahren in den Gremien des WDR tätig: seit 1979 als Mitglied des Rundfunkrates und des Verwaltungsrates sowie seit dem 1. Oktober 1985 als Vorsitzender des Rundfunkrates. Seit Anfang 1986 ist Grätz zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der Westdeutschen Rundfunkwerbung (WWF) und seit 1995 Aufsichtsratsvorsitzender der Bavaria Film GmbH. 1991/1992 und 2001/2002 war Reinhard Grätz Vorsitzender der Konferenz der ARD- Gremienvorsitzenden.

Rückfragen:
WDR-Unternehmenssprecher Rüdiger Oppers, Tel. 0221/220-2405
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk

Absätze