Nach drei Tagen ist am 1. Mai der größte Kulturkongress Deutschlands zu Ende gegangen. 1.700 Teilnehmer zählte der 18. Musikschulkongress des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM), der unter dem Thema „Musik verbindet – Partner Musikschule“ in Essen stattfand.

„Musikalische Bildung ist ein grundsätzliches Recht für alle Kinder und Jugendlichen“ betonte Bundesjugendministerin Renate Schmidt in ihrer Eröffnungsrede. Bildung müsse im Sinne von Allgemeinbildung verstanden werden, wozu Kultur und Kreativität als zentraler Bestandteil gehören. Wichtig sei dabei, dass Kinder und Jugendliche selbst musizieren lernen. Aufgrund ihrer hohen Qualität und ihres breiten Angebotes seien die öffentlichen Musikschulen daher ideale Partner der allgemein bildenden Schulen.

Auch Ute Schäfer, NRW-Landesministerin für Schule, Jugend und Kinder, hob in ihrem Grußwort die Bedeutung der Musik und des Musizierens für die ganzheitliche Bildung der Kinder und Jugendlichen hervor. So früh wie möglich müssen diese hierfür Unterstützung finden. Dabei führte sie insbesondere die Offenen Ganztagsschulen an, die zunehmend in NRW entstehen, wo alle Kinder erreicht werden. Für die enge Kooperation der öffentlichen Musikschulen mit den allgemein bildenden Schulen sagte Ute Schäfer auch weiterhin ihre intensive Unterstützung zu.

Die Vorsitzende der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Kultur in Deutschland“, Gitta Connemann, unterstrich in ihrem Vortrag zu „Musikschule als Partner im öffentlichen Bildungssystem“, dass Musikschulen ein unverzichtbarer Bestandteil kultureller Bildung sind. Diese werde ohne Musikschulen gar nicht mehr möglich sein.

Am Ende ihrer Begrüßung dankte Renate Schmidt dem langjährigen Vorsitzenden des VdM, Dr. Gerd Eicker, und Bundesgeschäftsführer Rainer Mehlig, der nach 34 Jahren aus dem Amt scheidet. Sein Nachfolger ist Matthias Pannes, der bislang Generalsekretär des Landesmusikrates NRW war. Zum neuen Bundesvorsitzenden des VdM wurde Dr. Winfried Richter, Landesvorsitzender der Musikschulen in Schleswig-Holstein und Leiter der Musikschule Pinneberg, gewählt.