Im Zuge monatelanger eigener Ermittlungen stießen die Ermittler der Hamburger proMedia GmbH durch gezielte Überprüfungen diverser Schallplattenläden und Internetseiten auf einen Kölner Schallplattenvertrieb. Dieser produzierte bundesweit sogenannte House-Mixe auf Vinyl für diverse Musikclubs und deren DJs. Der Beschuldigte bot diese illegalen Schallplatten unter anderem auch auf seiner Homepage zum Kauf an.
Die Firma lieferte diese illegalen Tonträger weltweit aus. Insgesamt wurden mehr als 60 verschiedene Titel in 500-er Auflagen ermittelt. Es handelt sich also um mehr als 30.000 Raubkopien.
Um diese Produktionen herstellen zu können, bediente sich der Beschuldigte nationaler und internationaler Künstler unserer Mitgliedsfirmen.
Illegalerweise verwendet wurden u.a. Aufnahmen von Wir sind Helden, Lenny Kravitz, Britney Spears, Madonna, The Darkness, Sugababes und Beyonce.
In einer konzertierten Aktion durchsuchte die Polizei Köln auf Gerichtsbeschluss gleichzeitig die Geschäftsräume, das Presswerk und die Privaträume des Beschuldigten. Beschlagnahmt wurden ca. 1.500 illegale, zum Teil versandfertig verpackte Vinyl-Schallplatten. Unter anderem wurden versandfertige Schallplatten für Tokio sichergestellt. Die Kriminalpolizei Köln stellte außerdem auch Geschäftsunterlagen der Firma sowie das Pressbuch des Presswerkes sicher, die nun von Polizei und Steuerfahndung ausgewertet werden.
Absätze
Quelle
http://www.ifpi.de