Der Nachwuchsmusiker Artem Nesterenko erhält das RAM Stipendium 2008 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Der 19-jährige Sänger aus Barsinghausen gewann beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2008 den 1. Preis in der Kategorie Schlagzeug Gesang.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung vergibt seit 2001 ihr RAM-Stipendium an herausragende niedersächsische Teilnehmer des Bundeswettbewerbs “Jugend musiziert”.
Das Stipendium beinhaltet zwei Wochen individuellen Unterricht bei Professoren an einer der international renommiertesten Musikhochschulen, der Royal Academy of Music (RAM) in London. Studenten und Familien aus dem Freundeskreis der RAM begleiten die Stipendiaten durch das Kulturleben der britischen Metropole.

Artem Nesterenko, 1989 in Nowosibirsk in Russland geboren, kam 2002 mit seinen Eltern nach Hannover. Seitdem nimmt er Gesangsunterricht, u.a. am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er nahm mehrmals am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und gewann erste Preise – häufig mit der vollen Punktzahl.

Sein Repertoire umfasst Opernduette, Volkslieder und solistische Lieder und Arien von russischen, deutschen und italienischen Komponisten. Dafür wurden Artem Nesterenko mehrere Preise zugesprochen: der Sonderpreis der Walter Kaminsky Stiftung und der Förderpreis des NDR.
Seit April 2008 studiert Artem Nesterenko Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Gudrun Pelker.

Am 21. Oktober 2008 können die Hannoveraner den RAM-Stipendiaten der Niedersächsischen Sparkassenstiftung live erleben. Um 13 Uhr beginnt das Mittagskonzert mit Artem Nesterenko im Sparkassen-Forum am Schiffgraben. Im Rahmen des Konzerts wird Thomas Mang, Präsident der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, das RAM-Stipendium überreichen.