Erstmals gibt es in diesem Jahr in Bayern einen Aktionstag Musik. Eingeladen sind alle Grund- und Förderschulen sowie Kindertageseinrichtungen, an einem Tag zwischen dem 17.-21. Juni 2013 in Kooperation mit anderen zu musizieren. Andere - das sind Vereine, Verbände und Musikinstitutionen, die bereits eine Kooperation mit Grundschulen und Kindertageseinrichtungen pflegen oder planen. Initiator des Aktionstags Musik ist die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM). Die Schirmherrschaft haben übernommen: Christine Haderthauer (StMAS), Dr. Ludwig Spaenle (StMUK), Dr. Wolfgang Heubisch (StMWFK) und BMR Präsident Dr. Thomas Goppel.

Mit diesem Aktionstag verfolgt die BLKM das Ziel, das Singen und Musizieren in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu stärken, indem die Öffentlichkeit - Eltern, Interessierte, die Presse - miterleben, was hier im Alltag passiert.

Alltag - das heißt singen, tanzen, musizieren, wie es in vielen Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in Bayern bereits regelmäßig gelingt. Für den Aktionstag entscheidend ist, dass andere dazu eingeladen werden, damit alle die faszinierende und verbindende Kraft der Musik erleben und durch das Erleben die Bedeutung für den Einzelnen verstehen.

Alle beteiligten Grundschulen und Kindertagesstätten werden auf der Homepage zum Aktionstag genannt. Beteiligte Verbände und Institutionen werden als Kooperationspartner des Aktionstages aufgeführt. Auf Aktionen, die den Rahmen von Schulklasse und Kindergartengruppe übersteigen wird gesondert hingewiesen. Am Ende erhalten alle Kinder eine Urkunde.

Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) lädt Sie ein sich an diesem Tag zu beteiligen. Je mehr mitmachen, um so größeres Gewicht erhält die Musik in Bayern.

Die BLKM ist eine Arbeitsgemeinschaft der drei Staatsministerien für Unterricht und Kultus (StMUK), für Wissenschaft, Forschung und Kunst (StMWFK), für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (StMAS), sowie des Bayerischen Musikrats (BMR).

Alle Informationen zum Aktionstag finden Sie hier.