Unter dem Titel "matrix09" veranstaltet das Experimentalstudio des Südwestrundfunks (SWR) in Freiburg vom 15. bis 21. Juni 2009 erstmals eine Akademie. Das Thema der Vorträge, Foren und Konzerte lautet: "Perspektiven der Live-Elektronik". Neben der Analyse der teils im Experimentalstudio entstandenen Meisterwerke der Live-Elektronik von Luigi Nono, Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen steht eine Untersuchung heutiger Klangerweiterung und -bewegung auf dem Programm.

Bei den Vorträgen haben Komponisten, Interpreten, Musikwissenschaftler, Musikinformatiker, Klangregisseure und Journalisten eine Woche lang die Möglichkeit, morgens in Vorträgen Aktuelles zu Möglichkeiten der Live-Elektronik zu erfahren wie auch in Analysen Erkenntnisse über wichtige Werke der Live-Elektronik zu gewinnen. Nachmittags wird es für Komponisten, Interpreten oder an Live-Elektronik Interessierten Foren geben, bei denen in kleinen Gruppen Teilnehmende von "matrix09" ihre eigenen Werke vorstellen können, die dann unter Anleitung der Dozenten diskutiert werden. Zudem gibt es danach für aktiv Teilnehmende die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit den Dozenten (u.a. Mark Andre, Chaya Czernowin, Georg Friedrich Haas). Abgerundet wird das Programm von "matrix09" durch drei Konzerte (u.a. mit Carolin Widmann), bei deren Vorbereitung in öffentlichen Proben Einblicke in die Arbeit des Experimentalstudios gewährt werden.

Die Konzerte finden am 16., 19. und 21. Juni im Experimentalstudio des SWR und im Theater Freiburg statt. "matrix09" ist eine Veranstaltung des Experimentalstudios des SWR in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung und mit Unterstützung des mehrklang!freiburg Festivals sowie des Goethe-Instituts. Weitere Angaben zu den Konzerten und zu "matrix09" finden Sie unter www.experimentalstudio.de

Absätze