2007 fand die erste Live-Übertragung eines Beethovenfest-Konzertes aus der Beethovenhalle in die Bonner Innenstadt statt. Im fünften Jahr zeigt das Beethovenfest Bonn 2011 gemeinsam mit der Deutschen Welle am 10. September auf einer Großbildleinwand das Konzert des Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck mit der Solistin Hélène Grimaud ab 20 Uhr live aus der Beethovenhalle. Auf dem Programm stehen Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 sowie Tschaikowskis Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64. Das Orchester ist in diesem Jahr eines von drei „Orchestra in residence“ und eröffnet das Beethovenfest tags zuvor am 9. September mit Anne-Sophie Mutter. Das Vorprogramm auf der Bühne am Münsterplatz wurde erheblich ausgeweitet, es beginnt bereits um 15 Uhr und wird wie in den vergangenen Jahren von Meike Krüger von Deutsche Welle | DW-TV moderiert.

Beethovens 4. Klavierkonzert wird Gegenstand einer filmisch-musikalischen Auseinandersetzung im Vorprogramm sein: Drei Aufnahmen des Klavierkonzertes durch die Wiener Philharmoniker wird der Musikwissenschaftler, Journalist und Radiomoderator Michael Struck-Schloen in einem kurzweiligen Interpretationsvergleich vorstellen: Den Mitschnitt mit Leonard Bernstein und Krystian Zimerman von 1989, die Interpretation von Karl Böhm und Wilhelm Backhaus von 1967 sowie die Deutung durch Daniel Barenboim als Solist und Dirigent im Jahr 2010.

Seit 2004 ist Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen „Orchestra in residence“ beim Beethovenfest Bonn. Die Interpretation aller neun Beethoven-Symphonien unter der Leitung von Paavo Järvi an vier aufeinanderfolgenden Abenden beim Beethovenfest 2009 hat Deutsche Welle | DW-TV in Kooperation mit Unitel Classica Live für eine DVD-Produktion aufgezeichnet. Neben Konzertmitschnitten entstand die 90-minütige Musikdokumentation „Das Beethoven-Projekt“ unter der Regie von DW-TV-Redakteur Christian Berger. Die mehrfach preisgekrönte Dokumentation wird in Bonn erstmals in voller Länge im Vorprogramm zum diesjährigen Public Viewing zu sehen sein.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch gibt im Gespräch mit Meike Krüger seinen persönlichen Ausblick auf das Deutschlandfest in Bonn. Vom 1. bis 3. Oktober werden in Bonn die zentralen Feierlichkeiten zum NRW-Tag und dem Tag der Deutschen Einheit begangen. Das Beethovenfest Bonn präsentiert sich mit vier Konzerten beim Deutschlandfest. Am 1. Oktober gibt das National Youth Orchestra of Iraq beim Orchestercampus von Deutscher Welle und Beethovenfest sein erstes Gastspiel außerhalb des Irak. Erst vor drei Jahren hat die heute 20-jährige irakische Pianistin Zuhal Sultan das Orchester gegründet, das sich aus Arabern und Kurden, Sunniten, Schiiten und Christen zusammensetzt. Das Orchester wird im Vorprogramm zu Public Viewing vorgestellt.

Das Public Viewing wird von der Deutschen Post DHL, der Sparkasse KölnBonn, der Deutschen Welle und den Einzelhändlern der Bonner City präsentiert, der Eintritt ist frei.