Das »Kultur.Macht.Einheit? Kulturpolitik als Transformationspolitik« am 18./19. Juni 2015 in Berlin ist veröffentlicht und liegt jetzt auch als Printfassung vor. Knapp 70 ReferentInnen und DiskutantInnen werden in Plenumveranstaltungen und in parallelen Foren diskutieren.

Am Vorabend zum Kongress gibt es die schon traditionelle Auftaktveranstaltung in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund in Kooperation mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, für die der französische Soziologe und Publizist Frédéric Martel gewonnen werden konnte, der mit seinem Buch »Mainstream. Wie funktioniert, was allen gefällt« im Jahr 2010 Aufsehen erregt hatte. Seiner Meinung nach hält die deutsche und europäische Kulturpolitik an einem alten Kulturbegriff und Kulturvermittlungssystem fest, dass im globalisierten und digitalisierten kulturellen Kapitalismus ein Auslaufmodell sei. Mit ihm diskutieren die Europaabgeordnete Petra Kammerevert, Berlins Kulturstaatsekretär Tim Renner und der Schriftsteller und Kulturforscher Michael Schindhelm. Die NRW-Kulturministerin, Ute Schäfer, wird die Vorabendveranstaltung wieder eröffnen.

Der 8. Kulturpolitische Bundeskongress wird von der Kulturpolitischen Gesellschaft und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag veranstaltet. Als Medienpartner konnten wieder das Deutschlandradio Kultur und Kulturmanagement.net gewonnen werden.

Das Kongressprogramm und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier: www.kupoge.de/kongress/2015/

Absätze