Köln hat ein neues Forum zeitgenössischer Musik. Unter dem Titel "musikFabrik im WDR" präsentiert das internationale Spitzenensemble für Gegenwartsmusik, die musikFabrik NRW, die seit kurzem in der Domstadt ansässig ist, in den kommenden Jahren im Großen Sendesaal des Westdeutschen Rundfunks eine neue Konzertreihe.

In einer Pressekonferenz am 6. Oktober in der Kölner Philharmonie stellte der Kuratoriumsvorsitzende der Kunststiftung NRW und Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück, das ambitionierte Projekt der Öffentlichkeit vor. "Die Produktion und Rezeption neuer avantgardistischer Musik ist Ausdruck einer lebendigen, wachen, offenen und innovationsfähigen Gesellschaft. Die Förderung zeitgenössischer Kunstmusik gehört deshalb zu den programmatischen Schwerpunkten der Kunststiftung NRW", sagte der Ministerpräsident.

Pro Spielzeit werden vier bis fünf Konzerte angeboten, in denen eigens für das Ensemble geschaffene Werke international renommierter Komponisten uraufgeführt werden. Die Reihe startet am 3. Dezember 2003 mit Werken von Louis Andriessen, David Lang und einer Uraufführung von Mauricio Sotelo. Weitere Aufträge konnten bereits vergeben werden an die Komponisten Wolfgang Rihm (BRD), Alessandro Solbiati (I), David Sawer (GB), Joël Durand (USA), Louis Andriessen (NL), Beat Furrer (Ö), Jonathan Harvey (GB), Rebecca Saunders (GB) und Brian Ferneyhough (USA). Geplant ist außerdem ein abendfüllendes Comic-Film-Projekt mit den New Yorker Künstlern Julia Wolfe, David Lang und Michael Gordon.

Die Uraufführungsreihe "musikFabrik im WDR" wurde von der Kunststiftung NRW und der musikFabrik NRW in enger Zusammenarbeit entwickelt. Sie kann realisiert werden dank der maßgeblichen Förderung durch die Kunststiftung NRW und der partnerschaftlichen Unterstützung durch den Westdeutschen Rundfunk und die KölnMusik GmbH. Das Projekt "musikFabrik im WDR" ist bis 2006 gesichert.

Serviceinformationen:

Veranstaltungsort: Klaus-von-Bismarck-Saal, WDR Funkhaus am Wallraffplatz, 50600 Köln.
Veranstaltungsbeginn: jeweils 20 Uhr
Vorverkauf: KoelnTicket, Hotline: 0221-2801 oder 01805-2801
Eintrittspreise: Einzelpreis 15 EUR / ermäßigt 7,50 EUR Konzerte 1 - 4 im Abonnement: 45 EUR (statt 60 EUR) / ermäßigt 22,50 EUR (statt 30 EUR) Keine Vorverkaufsgebühren

Düsseldorf, Köln, 6.10.2003