Was unterscheidet ein klassisches Konzert von einem Pop-Konzert? Wie geht der Solist mit dem Lampenfieber um? Woran hat der Dirigent besonders gefeilt? Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2006 schauen 20 Schülerinnen und Schüler der Gottlieb-Daimler-Realschule hinter die Kulissen des Stuttgarter Radio-Sinfonieorchesters (RSO) – und machen direkt im Studio-Berg-Chorsaal Beiträge für Radio und Internet daraus.

Wie das geht, zeigen ihnen vier DASDING-Coaches – junge Journalisten und Grafiker des SWR –, die auch das gesamte Medien-Equipment mitbringen. Zwischen Computern, Aufnahmegeräten, Mikrofonen, Kameras und Kabeln erfahren die frisch gebackenen KlasseDING-Reporter Grundlagen der Medienarbeit: Was ist Recherche? Wie führt man ein Interview? Wie produziert man Beiträge? Die Jugendlichen überlegen interessante Drehs, recherchieren Inhalte und holen die O-Töne ein. Daneben lernen sie, wie Digitalfotos und Internetgrafiken entstehen.

Für den KlasseDING-Workshop kooperiert DASDING mit dem Musikvermittlungsprogramm OHRENAUF des RSO. Somit bekommen Jugendliche einen Einblick in die Proben, die Organisation und das Repertoire des Orchesters – und in die Arbeitsweise von DASDING.

Zu hören sind die Reportagen der Zehntklässler als Live-Einspielung beim RSO-Mittagskonzert am 1. Februar in der Stuttgarter Liederhalle. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist am 21. Februar ab 13.05 Uhr in „SWR2 Musik am Mittag“ zu hören. Durch das Konzert führen DASDING-Moderator Steffen Wurzel und SWR2-Moderatorin Kerstin Gebel. Auf www.dasding.de gibt es außerdem alle Beiträge zum Nachhören.

Im Großraum Stuttgart ist DASDING über die UKW-Frequenz 90,8 MHz zu empfangen, außerdem über Kabel, Digitalradio, Satellit sowie als Webradio-Livestream via http://www.dasding.de

Absätze